Startseite / Fußball / Alemannia-Kapitän Alexander Heinze: Viertes Finale in Folge

Alemannia-Kapitän Alexander Heinze: Viertes Finale in Folge

West-Regionalligist Aachen tritt im Pokalendspiel gegen Viktoria Köln an.
Der Traditionsverein Alemannia Aachen aus der Regionalliga West steht zum vierten Mal in Folge im Finale des Mittelrheinpokals. Am Samstag (ab 13.05 Uhr, live im WDR Fernsehen) peilt der Rekordpokalsieger am „Finaltag der Amateure“ seinen achten Triumph an. Gegner im Sportpark Nord in Bonn ist Drittligist FC Viktoria Köln. FUSSBALL.DE spricht mit Alemannia-Kapitän Alexander Heinze (Foto) über sein viertes Pokalfinale hintereinander.

FUSSBALL.DE: Am Samstag steht in Bonn das Endspiel im Mittelrheinpokal gegen den Drittligisten FC Viktoria Köln an. Wie ist die Stimmung bei der Alemannia, Herr Heinze?

Alexander Heinze: Man merkt, dass alle im Verein und Umfeld diesem wichtigen Spiel entgegenfiebern. Der Fokus ist voll auf die Partie gerichtet. Wir sind heiß, gegen Viktoria Köln um den Titel zu spielen.

Bereits zum vierten Mal in Folge steht Ihre Mannschaft im Endspiel des Verbandspokals. Was macht die Alemannia zur Pokalmannschaft?

Heinze: Wir haben in den letzten Jahren sehr solide Pokalrunden gespielt. Wichtig ist, dass man in allen Begegnungen hochkonzentriert ist – unabhängig von der Spielklasse des Gegners. Besonders die vermeintlichen Underdogs können zu schwierigen Aufgaben werden, wenn man nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an die Sache herangeht.

Von den drei jüngsten Finalduellen konnte jedoch nur eines gewonnen werden. Welche Erkenntnisse ziehen Sie aus den bisherigen Endspielteilnahmen?

Heinze: Vor allem orientieren wir uns an dem einen Duell, das wir 2019 gegen Fortuna Köln für uns entscheiden konnten. Wir müssen uns in Erinnerung rufen, welche Emotionen der damalige Sieg in uns ausgelöst hat. Das wird den einen oder anderen Spieler noch einmal anspornen.

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

S04 holt Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert