Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / MSV Duisburg: Neuer Trainerjob für Torsten Lieberknecht

MSV Duisburg: Neuer Trainerjob für Torsten Lieberknecht

47-jähriger Ex-Profi übernimmt beim Zweitligisten SV Darmstadt 98.
Torsten Lieberknecht (Foto), der zuletzt beim MSV Duisburg in der 3. Liga tätig war, wird ab sofort Cheftrainer beim Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98. Der 47-jährige Ex-Profi unterschrieb am Böllenfalltor einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Er tritt bei den „Lilien“ die Nachfolge des abgewanderten Markus Anfang (zum SV Werder Bremen) an.

Darmstadts Sportlicher Leiter Carsten Wehlmann erklärt: „Wir haben einen Cheftrainer gesucht, der die Art und Weise unseres Fußballs und unseren eingeschlagenen Weg fortführen kann. Nach einer eingehenden Analyse und der Auswertung von verschiedensten Parametern hat sich Torsten Lieberknecht schnell als unser Wunschkandidat herauskristallisiert. Torsten steht nicht nur für große Leidenschaft und hohe Vereinsidentifikation, sondern in erster Linie vor allem für einen modernen, aktiven Spielansatz – ein Punkt, auf den wir großen Wert gelegt haben. In den persönlichen Gesprächen hat sich dieser Eindruck absolut verfestigt, weshalb wir davon überzeugt sind, dass Torsten menschlich und fachlich bestens nach Darmstadt passt. Er kennt die 2. Bundesliga sehr gut und ist auch mit der Arbeit in einem Traditionsverein vertraut. Außerdem haben wir vom ersten Moment an gespürt, wie sehr er auf die Herausforderung bei uns brennt. Entsprechend glücklich sind wir, die Position des Cheftrainers mit ihm besetzen zu können.“

Torsten Lieberknecht sagt: „Ich habe die Lilien in den letzten Jahren genau verfolgt und es war beeindruckend zu sehen, wie sich der Verein kontinuierlich weiterentwickelt hat. Jetzt freue ich mich sehr darauf, selbst ein Teil dieser Entwicklung sein zu dürfen und dabei mitzuhelfen, die nächsten Schritte zu gehen. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell festgestellt, dass meine Ansätze und Vorstellungen mit denen des Vereins übereinstimmen. Mit den Ideen und Plänen, die der SV 98 sowohl auf als auch neben dem Platz verfolgt, kann ich mich zu 100 Prozent identifizieren. Jetzt kann ich es kaum erwarten, die Mannschaft und alle Personen am Böllenfalltor kennenzulernen und in der kommenden Woche die erste Trainingseinheit zu leiten. Ich freue mich total, diese spannende Zweitliga-Saison als Trainer des SV Darmstadt 98 angehen zu können.“

Torsten Lieberknecht war als Profi für den 1. FC Kaiserslautern, SV Waldhof Mannheim, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Saarbrücken und Eintracht Braunschweig aktiv. Der frühere Mittelfeldspieler kam dabei in 13 Bundesliga- sowie 152 Zweitligaspielen zum Einsatz und lief außerdem neunmal für die deutsche U 21-Nationalmannschaft auf.

Nachdem er in Braunschweig seine aktive Laufbahn beendet hatte, wurde er 2007 Trainer der dortigen U 19. Bereits ein Jahr später übernahm der gebürtige Bad Dürkheimer die erste Mannschaft der Eintracht, bei der er zehn Jahre lang als Cheftrainer fungierte. Insgesamt stand Lieberknecht in 371 Partien der Braunschweiger an der Seitenlinie. Mit den Niedersachsen gelang ihm 2011 als Meister der 3. Liga der Aufstieg in die Zweitklassigkeit, 2013 folgte der Aufstieg in die Bundesliga. Nachdem seine Zeit bei der Eintracht im Mai 2018 endete, übernahm er im Oktober des gleichen Jahres den Cheftrainer-Posten beim MSV Duisburg. Dort stand der 47-Jährige bis November 2020 in 79 Spielen an der Seitenlinie.

Das könnte Sie interessieren:

Alle Serien halten! Rot-Weiss Essen punktet auch im Ludwigspark

Dabrowski-Team nach 1:1 nur drei Punkte hinter Relegationsrang drei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert