Startseite / Fußball / 3. Liga / 1. FC Kaiserslautern holt Gladbach-Talent Julian Niehues

1. FC Kaiserslautern holt Gladbach-Talent Julian Niehues

20-jähriger Mittelfeldspieler wurde auch bei Preußen Münster ausgebildet.
Defensivspieler Julian Niehues (Foto) soll den Drittligisten 1. FC Kaiserslautern verstärken. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, bei dem er in der zurückliegenden Spielzeit Leistungsträger in der zweiten Mannschaft (U 23) in der Regionalliga West war, in die Pfalz.

Der 1,95 Meter große gebürtige Münsteraner erlernte das Fußballspielen in seiner Heimatstadt beim SC Preußen Münster, ehe er vor drei Jahren in den „Fohlenstall“ des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechselte.

Nach zwei Spielzeiten als Stammspieler in der A-Junioren-Bundesliga rückte er im letzten Sommer in die Regionalliga-Mannschaft der „Fohlen“ auf, in der er in seinem ersten Jahr im Herrenfußball ebenfalls auf Anhieb zum unangefochtenen Stammspieler avancierte, an 39 von 40 Spieltagen für die Gladbacher U 23 auf dem Platz stand und lediglich ein Spiel wegen einer Gelbsperre verpasste. Für das Team von Trainer Heiko Vogel lief er dabei sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Dreier-Abwehrkette auf und konnte im Saisonverlauf fünf Treffer erzielen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir ein Talent wie Julian für uns gewinnen konnten, so FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen. „Er ist ein gelernter Sechser, hat für seine Größe eine enorme Handlungsschnelligkeit und eine gute Spielübersicht. Er ist im Defensivbereich variabel einsetzbar und zudem torgefährlich.“

Julian Niehues meint: „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, sowohl mit dem Trainerteam als auch mit Thomas Hengen. Der FCK ist kein normaler Drittliga-Verein. Die Idee, wie hier Fußball gespielt wird, gefällt mir, auch die Mentalität hier passt zu mir. Von daher war für mich schnell klar, hier passe ich hin.“

Foto-Quelle: 1. FC Kaiserslautern

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: Marian Wilhelm wird zur neuen Saison Co-Trainer

35-jähriger U 19-Trainer unterstützt künftig Cheftrainer Olaf Janßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert