Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Torhüter Marvin Schwäbe schon im Anmarsch

1. FC Köln: Torhüter Marvin Schwäbe schon im Anmarsch

26-jähriger Schlussmann kommt ablösefrei von Bröndby IF .

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat mit Marvin Schwäbe (Foto) einen neuen Torhüter verpflichtet. Der 26-Jährige kommt als dänischer Meister ablösefrei von Bröndby IF zum FC und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben.  Der 1,90 Meter großer Schlussmann spielte in seiner Jugend für SC Hassia Dieburg und Kickers Offenbach, ehe er 2009 in den Nachwuchsbereich von Eintracht Frankfurt wechselte. 2013 schloss sich Schwäbe der TSG Hoffenheim an. In seiner ersten Saison bei der TSG wurde er Deutscher A-Junioren-Meister und in den Bundesliga-Kader befördert. Zum Einsatz kam er weiterhin in der zweiten Mannschaft der Kraichgauer in der Regionalliga Südwest.

Um Spielpraxis zu sammeln, ließ sich Schwäbe erstmals zur Saison 2015/2016 an den VfL Osnabrück ausleihen, für den er gegen den FC Erzgebirge Aue sein Profidebüt feierte und nach 38 Einsätzen in der 3. Liga als „Niedersachsens Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet wurde. In den beiden folgenden Spielzeiten kam Schwäbe auf Leihbasis für Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga zum Einsatz (58 Spiele). Seit Sommer 2018 stand er 121-mal beim dänischen Erstligisten Bröndby IF zwischen den Pfosten und gewann mit dem Traditionsverein aus dem Vorort von Kopenhagen zuletzt die dänische Meisterschaft. Im Dress der deutschen U 17-Nationalmannschaft wurde er 2012 Vize-Europameister. 2017 zählte er zum Kader der U 21-Europameister unter Stefan Kuntz.

Zuvor hatten die Dommstädter bereits Timo Hübers (auf dem unteren Foto rechts) verpflichtet. Der 24-jährige Innenverteidiger kommt ablösefrei von Hannover 96 und hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Der 1,90 Meter große Defensivspieler kam in der vergangenen Saison 20-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz und erzielte zwei Tore für Hannover 96. Dort wurde der gebürtige Hildesheimer auch ausgebildet und spielte mit Ausnahme der Saison 2016/2017, in der Hübers schon einmal das FC-Trikot trug (21 Einsätze, ein Tor in der Regionalliga West) immer für die Niedersachsen.


Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Hannover 96: Weltmeister Ron-Robert Zieler weiter an Bord

Gebürtiger Kölner hat neuen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert