Startseite / Fußball / 3. Liga / Borussia Dortmund U 23: Krystian Wozniak nach Homburg

Borussia Dortmund U 23: Krystian Wozniak nach Homburg

Torhüter war auch für FC Schalke 04 II und Rot-Weiß Oberhausen am Ball.
Krystian Wozniak (Foto), der in der zurückliegenden Saison bei der U 23 von Borussia Dortmund unter Vertrag stand, ist auf der Suche nach einem neuen Verein fündig geworden. Der 23-Jährige komplettiert beim Südwest-Regionalligisten FC 08 Homburg das Torhütertrio um David Salfeld und Niklas Knichel.

Der gebürtige Pole spielte in der Jugend bis 2015 in seiner Heimat bei Warta Posen. Zur Saison 2015/2016 absolvierte der 23-jährige Torhüter seine ersten Karriereschritte in Deutschland bei Eintracht Braunschweig. Nach 15 Einsätzen in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga kam Wozniak noch in seiner ersten Saison im Mai 2016 zu seinem Profidebüt bei der zweiten Mannschaft der Eintracht.

Zur Saison 2016/2017 wechselte Wozniak ins Ruhrgebiet zu Rot-Weiß Oberhausen. In zwei Spielzeiten absolvierte der 1,94-Meter-große Torwart zehn Spiele für RWO, drei davon in der Regionalliga West. Die Spielzeit 2018/2019 ging Wozniak dann im Trikot der „Königsblauen“ an, die U 23 des FC Schalke 04 verpflichtete ihn zur neuen Saison. Im Aufstiegsjahr von S04 II absolvierte Wozniak 13 Spiele in der Oberliga Westfalen, kassierte dabei nur acht Treffer und blieb in acht Spielen ohne Gegentor. In seinem zweiten Jahr bei S04 bestritt Wozniak zehn von 25 möglichen Spielen in der Regionalliga West, ehe die Saison abgebrochen wurde. Zu Beginn der Spielzeit 2020/2021 wechselte Wozniak nach Dortmund, kam in der Meistersaison des BVB jedoch nicht zum Einsatz.

„Krystian ist ein sehr gut ausgebildeter, junger Torwart, der auf Schalke und beim BVB schon sein Talent zeigen konnte“, so Homburgs Trainer Timo Wenzel. „Er hat uns im Training überzeugt, denn er ist sehr gut auf der Linie, wortstark und kommuniziert viel auf dem Feld. Das gibt der Abwehr auch eine gewisse Sicherheit. Krystian, der allein durch seine Größe schon eine Erscheinung ist, wird den Konkurrenzkampf auf dieser Position erhöhen.“

Foto-Quelle: FC 08 Homburg

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert