Startseite / Fußball / Derbyzeit am Uhlenkrug: FC Kray und Thomas Kufen kommen

Derbyzeit am Uhlenkrug: FC Kray und Thomas Kufen kommen

Früherer ETB-Trainer Damian Apfeld kehrt an alte Wirkungsstätte zurück.


Am Sonntag, 15 Uhr, steht in der Oberliga Niederrhein das mit Spannung erwartete Essener Stadtderby zwischen dem ETB Schwarz-Weiß und dem FC Kray auf dem Programm. Beide Teams liegen in der Tabelle eng beieinander. Der ETB hat nach elf ausgetragenen Spielen 15 Punkte auf dem Konto, Kray kommt nach zwölf Partien auf 14 Zähler. Als Ehrengäste werden unter anderen Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Schwergewichts-Profiboxer Patrick Korte am Uhlenkrug zu Gast sein.

In der Oberliga standen sich die Schwarz-Weißen und die Krayer bisher in sechs Begegnungen gegenüber. Dabei konnten die Gäste keine einzige Partie für sich entscheiden. Viermal gewannen die „Schwatten“, zweimal gab es ein Unentschieden zwischen den beiden Stadtrivalen. Die bisher letzte Begegnung fand am 20. Oktober 2020 am Uhlenkrug statt. Es war die letzte Partie vor der langen Coronapause – mit dem späteren Abbruch der letzten Saison. Der ETB bezwang den FC Kray in einer wahren „Regenschlacht“ 1:0. Das Tor des Tages erzielte Prince Kimbakidila.

In den Reihen der Krayer stehen gleich vier Akteure mit ETB-Vergangenheit. So sind Girolamo „Gikki“ Tomasello, Luka Bosnjak, Kapitän Kevin Kehrmann und Johannes Sabah schon im schwarz-weißen Dress aufgelaufen. Trainiert wird der FC Kray seit zwei Wochen von Damian Apfeld (Foto), der am Uhlenkrug ebenfalls kein Unbekannter ist. In der Saison 2016/2017 war er Cheftrainer des Oberligateams der Schwarz-Weißen, musste damals aber vorzeitig den ETB wieder verlassen. Ab Sommer 2017 war er dann vier Jahre lang Trainer der U 19 von Rot-Weiss Essen.

ETB-Trainer Suat Tokat, dessen Assistent Björn Matzel früher für den FC Kray am Ball war, sagt vor dem Derby: „Die Partie gegen Kray ist ein Stadtduell. Ich erwarte ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und einer sehr hohen Intensität. Bei einem Derby muss ich niemanden extra motivieren. Jeder, der Fußball spielt oder gespielt hat, weiß genau, dass ein Derby immer eine besondere Bedeutung hat. Es ist halt etwas anderes, als ein normales Ligaspiel. Die Erwartungshaltung ist eine andere und es geht ums Prestige. Wir sind fokussiert auf die Partie und werden am Sonntag alles abrufen.“ Verzichten müssen die Schwarz-Weißen auf Simon Neuse, Robin Walter, Paul Voß, Emre Kilav und Ribene Nguanguata, die alle verletzt oder krank sind.

Krays Trainer Damian Apfeld erklärt vor der Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte: „Ich sehe uns mit dem ETB auf einem Niveau. Am Ende wird, denke ich, die Tagesform entscheidend sein. Sicher ein Aspekt für den Spielverlauf wird sein, wem es gelingt, den ersten Treffer zu erzielen. Ich sehe einen kleinen Vorteil beim ETB, da das Team aus einem spielfreien Wochenende kommt und somit sicher mit voller Kraft in das Spiel gehen. Wir kommen dagegen aus einer englischen Woche und müssen schauen, dass wir unsere Akkus aufladen.“ Innenverteidiger Johannes Sabah fehlt wegen der fünften Gelben Karte.

 

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

S04 holt Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert