Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Arminia Bielefeld: Homepage jetzt auch in „Leichter Sprache“

Arminia Bielefeld: Homepage jetzt auch in „Leichter Sprache“

Bundesligist wurde von Übersetzerin Stephanie Blume unterstützt.


Informationen rund um den Fußball-Bundesligisten DSC Arminia Bielefeld gibt es ab sofort auch in „Leichter Sprache“. Fachleute der „Diakonischen Stiftung Ummeln“ haben ausgewählte Inhalte der Homepage des Traditionsvereins in eine leicht verständliche Version übertragen. Beraten wurde Arminia Bielefeld dabei von Stephanie Blume, Übersetzerin im Büro für „Leichte Sprache“. Anschließend haben die Prüfleser – Menschen, die auf „Leichte Sprache“ angewiesen sind – die Texte auf Verständlichkeit geprüft.

„Wir haben einen guten Kontakt zum DSC Arminia und bereits früher kooperiert“, sagt Stephanie Blume. „Mit diesem Projekt konnten wir die gute Zusammenarbeit fortsetzen, darüber freuen wir uns natürlich sehr.“

Beim DSC Arminia sind die Verantwortlichen mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Mit der Leichten Sprache auf unserer Internetseite möchten wir den Zugang zu Informationen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Leseschwierigkeiten erleichtern“, betont DSC-Behindertenfanbeauftragte Peter Heckmann. „Die große Arminia-Familie rückt dadurch ein gewaltiges Stück näher zusammen.“

Möglich wurde die Umsetzung des Projekts durch die Initiative des Vereins „1. Autistic Fanclub DSC Arminia Bielefeld“. Nachdem die „Aktion Mensch“ im Frühjahr 2021 die neue Förderaktion „#1BarriereWeniger“ ins Leben gerufen hatte, war der Vorstand aktiv geworden und hatte den entsprechenden Antrag bei der „Aktion Mensch“ gestellt.

„Menschen mit Autismus nehmen die Welt anders wahr“, sagt Anje Kroßner vom „1. Autistic Fanclub“ der Ostwestfalen. „Manche verstehen einfache Texte mit klar strukturierten Sätzen besser. Reize durch Bilder oder zu viele Informationen in einem Satz können sie leicht ablenken. Deswegen ist uns die Leichte Sprache bei Arminia so wichtig.“

Foto-Quelle: Thomas F. Starke/DSC Arminia Bielefeld

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert