Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / 2:0! Torjäger Simon Engelmann bringt Rot-Weiss Essen auf Kurs

2:0! Torjäger Simon Engelmann bringt Rot-Weiss Essen auf Kurs

Später Sieg gegen Kölner U 21 – Jakob Golz die neue Nummer eins.
Rot-Weiss Essen bleibt in der Regionalliga West auf Kurs in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die 3. Liga. Das Team von Trainer Christian Neidhart kam zum Auftakt des 32. Spieltages zu einem 2:0 (0:0) gegen die U 21 des 1. FC Köln und erhöhte mit dem insgesamt 21. Saisonsieg auch den Druck auf die Konkurrenz in der Spitzengruppe.

Vor 10.070 Zuschauer*innen im Stadion an der Hafenstraße fiel die Entscheidung bei heftigem Schneeregen erst in der Schlussphase. Mit seinem bereits 19. Saisontreffer brachte wieder einmal Torjäger Simon Engelmann (Foto/85.) den Tabellenführer auf die Siegerstraße und baute seine Führung in der Torschützenliste aus. In der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Marius Kleinsorge (90.+3) für die Entscheidung, als er den Ball nach einem schnellen Konter im verlassenen Kölner Tor unterbrachte.

Auf der Gegenseite blieb RWE-Schlussmann Jakob Golz, 23 Jahre alter Sohn des langjährigen Bundesligatorhüters Richard Golz (Hamburger SV, SC Freiburg), bei seinem Punktspieldebüt in dieser Saison ohne Gegentor. Er hatte erstmals den Vorzug gegenüber Kapitän Daniel Davari erhalten.

Einstand nach Maß für S04-Trainer Jakob Fimpel

Ein optimaler Trainereinstand in der 4. Liga gelang Jakob Fimpel bei der U 23 des FC Schalke 04. Der 33-Jährige, der zuvor die U 15 der „Königsblauen“ trainiert hatte, gewann mit seinem Team das erste Spiel nach der Beurlaubung des bisherigen U 23-Cheftrainers Torsten Fröhling beim Tabellenletzten VfB Homberg 3:0 (1:0). Mit dem ersten Sieg seit sechs Spieltagen (zwei Remis, vier Niederlagen) bauten die Schalker den Vorsprung vor der Abstiegszone auf vier Punkte aus.

Niklas Castelle (42.) traf kurz vor der Pause zur Führung der Gelsenkirchener. In der zweiten Halbzeit machten Joey Müller (65.) und Kapitän Mika Hanraths (74., Handelfmeter) alles klar. Auch die Rote Karte für S04-Mittelfeldspieler Jimmy Kaparos (Unsportlichkeit/76.) brachte den souveränen Sieg nicht mehr in Gefahr. Der VfB Homberg hat nach der 22. Niederlage im 32. Saisonspiel bei 18 Punkten Rückstand zum rettenden 15. Rang und bei sechs ausstehenden Partien nur noch mathematische Chancen auf den Klassenverbleib.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert