Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / KFC Uerdingen 05 verliert bei Grotenburg-Rückkehr gegen Homberg

KFC Uerdingen 05 verliert bei Grotenburg-Rückkehr gegen Homberg

Erstes echtes Heimspiel nach vier Jahren endet mit 0:4-Pleite.
Es war ein „historisches“ Aufeinandertreffen im Krefelder Grotenburg-Stadion am 35. Spieltag in der Regionalliga West: Das direkte Duell der beiden bereits vor dem Spieltag als Absteiger feststehenden Mannschaften KFC Uerdingen 05 und VfB Homberg endete 0:4 (0:1). Seit fast vier Jahren war es das erste KFC-Heimspiel in seiner traditionsreichen Spielstätte, in der baubedingt 2.000 Zuschauer*innen zugelassen waren. Das Stadion war dann auch ausverkauft.

Mit dem Sieg in der Grotenburg beendete Schlusslicht Homberg eine Serie von neun Partien ohne Sieg. Für den deutlichen Erfolg der Duisburger sorgten Pascale Talarski (24.), der zur neuen Saison zum KFC Uerdingen 05 wechseln wird und sich damit schon mal an seiner zukünftigen Wirkungsstätte vorstellte, sowie Justin Walker (55.), Jonas Pfalz (67.) und Jan Wellers (69.). Der ehemalige Bundesligist aus Krefeld, der in den vergangenen Jahren für seine Heimspiele immer in andere Städte wie unter anderem Düsseldorf, Duisburg, Lotte oder Velbert ausweichen musste, konnte die dritte Niederlage in Folge nicht verhindern. Das Team von KFC-Trainer Alexander Voigt (Foto) muss in der nächsten Saison einen Neuanfang in der Oberliga Niederrhein starten.

Schalker U 23 schafft großen Schritt

Die U 23 des FC Schalke 04 hat einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Die Gelsenkirchener kamen beim direkten Konkurrenten SV Lippstadt 08 zu einem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg und verbesserten sich damit auf Rang elf. Fünf Zähler beträgt zumindest vorerst der Vorsprung auf die Abstiegszone. Den entscheidenden Treffer steuerte Niklas Castelle (5.) bereits in der Anfangsphase bei. Die seit drei Begegnungen sieglosen Lippstädter liegen nur drei Punkte über dem Strich.

Der Sprung auf Rang zehn gelang der U 23 von Borussia Mönchengladbach durch ein 2:1 (1:1) gegen den SV Straelen. Für die Borussia waren Semir Telalovic (29.) und Mika Schroers (71.) erfolgreich. Für Straelen traf Arlind Shoshi (16.). Dieser konnte die Niederlage des SVS beim Einstand des neuen Trainers Steffen Weiß (zuvor SG Sonnenhof Großaspach) nicht verhindern. Während die seit vier Partien ungeschlagenen Gladbacher auf einem guten Weg sind, endgültig für eine weitere Saison in der Regionalliga West planen zu können, benötigt Straelen (seit vier Spielen sieglos) noch weitere Punkte. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt aktuell einen Zähler.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert