Startseite / Fußball / 3. Liga / SV 07 Elversberg verpflichtet Ex-Dortmunder Tobias Mißner

SV 07 Elversberg verpflichtet Ex-Dortmunder Tobias Mißner

22-Jähriger wurde 2019 mit U 19 des BVB Deutscher Meister.
Drittliga-Aufsteiger SV 07 Elversberg verpflichtet ab der neuen Saison Linksverteidiger Tobias Mißner (auf dem Foto rechts). Der 22-Jährige war bis zum Ende der abgelaufenen Spielzeit für den bisherigen Regionalliga Südwest-Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 II im Einsatz, in Elversberg erhält der Abwehrspieler einen Zwei-Jahres-Vertrag (bis zum 30. Juni 2024).

Der gebürtige Dortmunder wechselte nach seinen ersten Jugendstationen beim FC Wellinghofen und TSC Eintracht Dortmund bereits im Alter von acht Jahren zu Borussia Dortmund und wurde dort im Leistungszentrum elf Jahre lang ausgebildet. Mißner, der für die deutsche U 16-Nationalmannschaft eine Partie bestritten hat, kam für den BVB in der B-Junioren-Bundesliga inklusive der Endrunde in der 2016/2017 auf 26 Einsätze. In den beiden folgenden Spielzeiten lief er für die U 19 in sieben Partien der UEFA Youth League und in 34 Begegnungen der A-Junioren-Bundesliga auf, erreichte dort zweimal die Endrunde und gewann mit dem Team in der Saison 2018/2019 das Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft (5:3 beim VfB Stuttgart).

Unmittelbar nach diesem Erfolg mit dem BVB schaffte der Linksverteidiger, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, 2019 den Sprung in den Profifußball und wechselte zum damaligen Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden. Nachdem er bei den Hessen allerdings nicht zum Zug kam, schloss er sich nach einem Jahr dem 1. FSV Mainz 05 II in der Regionalliga Südwest an – und wurde dort zum Stammspieler. Für die Mainzer U 23 stand Tobias Mißner in den letzten beiden Spielzeiten in 64 Regionalliga-Partien auf dem Platz.

„Tobias hat eine sehr gute Ausbildung genossen und passt als dynamischer Außenverteidiger und flexibel einsetzbarer Spieler optimal in unsere Mannschaft“, findet SVE-Sportdirektor Ole Book (links). „Er ist jung und entwicklungsfähig, hat aber in den letzten Jahren auch schon viel Erfahrung auf einem guten Niveau gesammelt. Tobias wird unseren Kader sehr gut ergänzen und in der Gesamtheit weiter verstärken.“

Tobias Mißner selbst ergänzt: „Ich habe die SV 07 Elversberg als starken Gegner und als Einheit kennengelernt. Jetzt freue ich mich darauf, selbst Teil dieses Teams zu werden. Ich bin gespannt auf das neue Umfeld und die Herausforderungen, die in der 3. Liga auf uns zukommen, und freue mich jetzt schon auf den Start in Elversberg.“

Ebenfalls neu in Elversberg ist Offensivspieler Jannik Rochelt. Der 23-Jährige, der im zentralen Mittelfeld, aber auch auf beiden Außenbahnen spielen kann, wechselt vom bisherigen Ligakonkurrenten SSV Ulm 1846 Fußball ins Saarland und erhält in Elversberg ebenfalls einen Vertrag bis 2024. Rochelt, der aus Lindenberg im Allgäu stammt, war früher für den FV Rot-Weiß Weiler, den VfB Friedrichshafen, den FC Memmingen und die U 23 des FC Bayern München am Ball. Mit dem Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters stieg er aus der Regionalliga Bayern in die 3. Liga auf und gewann auch dort die Meisterschaft.

Foto-Quelle: SV 07 Elversberg

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

S04 holt Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert