Startseite / Fußball / FC Kray: Ex-Profi Rudi Zedi nun Sportlicher Leiter

FC Kray: Ex-Profi Rudi Zedi nun Sportlicher Leiter

Fabian Springob übernimmt als Cheftrainer.
Beim FC Kray stehen die sportlich Verantwortlichen für die Saison 2022/2023 in der Oberliga Niederrhein fest: Mit Rudi Zedi (auf dem Foto links) konnte der FCK einen erfahrenen Mann für den Posten des Sportlichen Leiters verpflichten. Der 47-jährige gebürtige Essener, der seine ersten fußballerischen Schritte in der Jugend beim VfB Essen-Nord und Rot Weiss Essen machte, kommt vom Regionallisten SV Straelen in die KrayArena.

„Der FC Kray nahm in Person vom 1. Vorsitzenden Jörg Islacker Kontakt zu mir auf und die Gespräche mit ihm zeigten mir eine offene, ehrliche Art, mit dem absoluten Willen, einen Neuanfang zu starten“, so Zedi. „Das hat mir sehr imponiert, und wir waren von Anfang an auf einer Wellenlänge. Wir haben jetzt die Chance, zusammen mit einem jungen ambitionierten Trainer im Team, in Ruhe etwas Neues aufzubauen. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr.“

In seiner aktiven Zeit lief der ehemalige Profi für viele bekannte Vereine, wie Fortuna Düsseldorf, Chemnitzer FC, Rot-Weiß Erfurt, VfR Aalen, Kickers Emden oder den SC Paderborn, auf. 68 Partien absolvierte er in der 2. Bundesliga, spielte 111 Spiele in der 3. Liga und stand in insgesamt 259 Regionalligapartien auf dem Platz. Beim Regionalligisten SV Straelen war er in der abgelaufenen Spielzeit sowohl als Sportlicher Leiter als auch als Interimstrainer aktiv. Nun wird er maßgeblich die Kaderplanung vorantreiben und für die sportlichen Belange der Oberligamannschaft verantwortlich zeichnen.

Den Trainerposten bekleidet in der neuen Saison Fabian Springob (rechts). Der 28-jährige A-Lizenz-Inhaber war in den vergangenen sechs Jahren für den Wuppertaler SV tätig und betreute dort in der abgelaufenen Saison die U 19 in der A-Junioren-Bundesliga. „Ich bin sehr glücklich über den nächsten Schritt in meiner noch jungen Trainerkarriere und bedanke mich bei den Verantwortlichen für das in mich gesetzte Vertrauen“, so Springob. „Ich freue mich darauf, das Team kennenzulernen und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen.“

Jörg Islacker, erster Vorsitzender des FC Kray, meint: „Die wochenlange Arbeit – die wir im Hintergrund abgeleistet haben, um den Verein nach der mehr als schwierigen letzten Saison, wieder in die Spur zu bekommen – hat sich am Ende gelohnt. Die größte Herausforderung war es, nun endlich eine professionelle sportliche Ausrichtung zu bekommen. Dies hat der Verein verdient und dies ist uns mit den Verpflichtungen von Rudi Zedi und Fabian Springob gelungen, sodass wir uns intern nun intensiv um den Bereich Marketing, interne Strukturen und Umfeld kümmern können.“

Foto-Quelle: FC Kray

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

S04 holt Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert