Startseite / Fußball / 3. Liga / 3. Liga: WM-Spielball in der neuen Saison im Einsatz

3. Liga: WM-Spielball in der neuen Saison im Einsatz

Verbesserte Aerodynamik erhöht Genauigkeit, Flugstabilität und Effet.


Neue Saison, neuer Spielball. Die 3. Liga und ihre 20 Klubs gehen mit dem „Al Rihla“ von Sportartikel-Hersteller „adidas“ in ihre 15. Spielzeit. Es ist der Ball, mit dem auch bei der FIFA Weltmeisterschaft 2022 in Katar gespielt wird. „Al Rihla“ tritt die Nachfolge des „Conext 21 Pro“ als offizieller Spielball in der 3. Liga an. Er wird in allen 380 Partien der Saison zum Einsatz kommen.

Der Ball wurde für höchste Spielgeschwindigkeiten konzipiert, da er sich schneller als jeder andere WM-Ball im Flug bewegt. „Al Rihla“ wurde anhand von Daten aus intensiven Tests in Laboren, Windkanälen und auf dem Spielfeld von Grund auf neu entwickelt. Die Speedshell Polyurethan-Oberfläche des Balls verfügt über Mikro- und Makrotexturen und eine neue, 20-teilige Plattenform. Diese sorgt für eine verbesserte Aerodynamik und erhöht die Genauigkeit, die Flugstabilität und den Effet bei Schüssen. „Al Rihla“ ist der erste WM-Ball, der ausschließlich mit Farben und Klebstoffen auf Wasserbasis hergestellt wird.

Der DFB-Ausrüster „adidas“ ist seit 2018 auch Partner der 3. Liga und stellt dort den einheitlichen Spielball. Die Vereinbarung läuft bis zum Ende der Saison 2025/2026. Seinen ersten Einsatz in der 3. Liga hat der neue Ball beim Eröffnungsspiel zwischen dem VfL Osnabrück und MSV Duisburg am Freitag, 22. Juli (ab 19 Uhr, live bei MagentaSport).

Foto-Quelle: DFB

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Wichtige Weichen für Stadionausbau sind gestellt

Stadtrat beschließt Planungsleistungen für Ecken-Ausbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert