Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopprennbahn Dresden: Rosa gewinnt bei Seidnitzer Saisonfinale

Galopprennbahn Dresden: Rosa gewinnt bei Seidnitzer Saisonfinale

30:10-Favoritin setzt sich im Hauptrennen gegen elf Pferde durch.


Beim Dresdner Galopprennverein von 1890, der am Buß- und Bettag (Feiertag in Sachsen) seinen siebten und damit letzten Renntag der Saison 2022 veranstaltete, blieb auf der Rennbahn in Seidnitz die große Überraschung im Hauptrennen aus. Die mit einem Totokurs von 30:10 favorisierte vierjährige Stute Rosa aus dem Trainingsquartier von Daniel Paulick (Luckaitz) gewann vor 11.812 Besucher*innen das mit 6.200 Euro dotierten Hauptrennen.

Für Besitzertrainer Paulick, der mit acht seiner neun Pferde anreiste, war es auch insgesamt ein „Sahnetag“. Er gewann gleich drei Rennen. Im „Preis des Palettenhandel Dresden Ronny Eckelmann“ sattelte er sogar die drei Erstplatzierten: Sunny Sun, Manjaro und Sharafina. „Das gab’s noch nie. Ich hatte zuvor noch nicht einmal eine Zweierwette in meiner Karriere“, so der Trainer.

In der Auftaktprüfüng, die über 1.900 Meter führte und in der nur zweijährige Youngster an den Start gingen, landeten Esfandiar, trainiert von Markus Klug (Köln-Heumar) auf dem vierten und die Stute Ma Petite Amie aus dem Trainingsquartier von Andreas Wöhler (Gütersloh) auf dem sechsten Platz.

Im zweiten Rennen, das mit 4.000 Euro dotiert war, landete Galoppertrainer Sascha Smrczek (Düsseldorf) mit dem fünfjährigen Hengst Inaugural (16:10) einen Volltreffer.

Mit der Kulisse und dem Wettumsatz von 203.338 Euro zeigte sich Rennverein-Präsident Michael Becker sher zufrieden: „Es ist Jahr für Jahr erstaunlich, wie dieser Buß- und Bettag von den Leuten angenommen wird. Auch von der Stimmung her kann man sich keine schönere Veranstaltung vorstellen.“

Foto-Quelle: Dresdener Rennverein 1890

Das könnte Sie interessieren:

Traben Berlin-Mariendorf: Deutsche Fahrer-Elite am Sonntag am Start

Josef Franzl mit Oscar L.A. im zweiten Lauf der „Gold-Serie“ dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert