Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Offiziell: Rouven Schröder ab 1. April bei RB Leipzig tätig

Offiziell: Rouven Schröder ab 1. April bei RB Leipzig tätig

FC Schalke 04 erhält Ablösesumme für früheren Sportdirektor.
Jetzt ist es offiziell: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 und Rouven Schröder (Foto) gehen endgültig getrennte Wege. Die Vereinsführung der „Knappen“ verständigte sich mit dem 47-Jährigen einvernehmlich auf die Auflösung seines Vertrages. Bereits seit Ende Oktober ruhte der Kontrakt des Sportdirektors, der zum Ligakonkurrenten RB Leipzig wechseln wird. S04 erhält eine Ablösesumme.

Seit dem 1. Juni 2021 hatte Rouven Schröder die Kaderplanung beim FC Schalke 04 verantwortet und damit maßgeblichen Anteil am direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga 2021/2022.

Der 47-Jährige, der gebürtig aus dem Sauerland (Arnsberg) kommt, wird seine Tätigkeit bei den „Roten Bullen“ zum 1. April 2023 aufnehmen. Er erhält einen langfristigen Vertrag und berichtet in seiner Funktion direkt an Max Eberl (Geschäftsführer Sport). Er wird bei RB Leipzig im Schwerpunkt für das Scouting, die Kaderplanung und Prozesse rund um die Lizenzspielerabteilung zuständig sein.

Nach seiner aktiven Spielerlaufbahn (bis 2012 unter anderem acht Bundesligaspiele für den VfL Bochum sowie 48 Zweitligaspiele für Bochum und den MSV Duisburg) übernahm Rouven Schröder verschiedene Positionen im Profi-Fußball, unter anderem auch beim 1. FC Nürnberg, bei der SpVgg Greuther Fürth, beim SV Werder Bremen und beim 1. FSV Mainz 05.

Max Eberl sagt: „Rouven Schröder war unser Wunschkandidat für die Position des Sportdirektors bei RB Leipzig. Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat, ihn zu verpflichten. Rouven bringt extrem viel Expertise mit und hat seine Qualitäten bei seinen bisherigen Stationen unter Beweis gestellt. Rouven wird ab April die Sportliche Leitung von RB Leipzig komplettieren und mich in den Bereichen Kaderplanung, Scouting und Lizenzbereich unterstützen.“

Rouven Schröder selbst erklärt: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei RB Leipzig. RBL gehört zu den Top-Vereinen in der Bundesliga und spielt regelmäßig in der Champions League. Ich möchte mithelfen, die nächsten Schritte in der Entwicklung des Vereins zu verwirklichen.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Anna Aehling verlängert Vertrag bis 2025

Ehemalige Abwehrspielerin des FSV Gütersloh will angreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert