Startseite / Pferderennsport / Galopp / Torquator Tasso zum dritten Mal in Folge „Galopper des Jahres“

Torquator Tasso zum dritten Mal in Folge „Galopper des Jahres“

Auenquelle-Hengst ist das gewinnreichste Pferd Deutschlands.


Bei der Wahl zum „Galopper des Jahres 2022“ hat sich erneut Torquator Tasso (Foto) durchgesetzt – der Hengst des Gestüts Auenquelle (Rödinghausen), der seit diesem Jahr als Deckhengst aktiv ist, ist damit zum dritten Mal in Folge zum besten Pferd Deutschlands gewählt worden. Er zieht so mit den Galopprennsport-Legenden der 1980er-Jahre, Orofino und Acatenango, als dreifacher Titelträger gleich.

Der 2017 geborene Torquator Tasso ist mit einer Gesamtpreisgeldsumme von 4,22 Millionen Euro das gewinnreichste Galopprennpferd Deutschlands aller Zeiten. In drei Rennjahren holte er bei 16 Starts sechs Siege und war siebenmal platziert. 2021 triumphierte er im wohl wichtigsten Galopprennen der Welt, dem Prix de l’Arc de Triomphe. Es war bei der 100. Austragung des Pariser Rennens erst der dritte Sieg eines in Deutschland trainierten Pferdes.

Foto-Quelle: Deutscher Galopp/Marc Rühl

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Mehr als 1.100 Gäste beim „Tag der Rennställe“ vor Ort

Teilnehmer warfen einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert