Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Deutsche Fußball-Liga: Umsätze im Profifußball steigen wieder

Deutsche Fußball-Liga: Umsätze im Profifußball steigen wieder

Klubs verzeichnen ersten Aufwärtstrend seit Beginn der Corona-Pandemie.


Der Gesamtumsatz des deutschen Profifußballs ist erstmals seit dem Ausbruch des Coronavirus wieder gestiegen, lag aber auch in der abgelaufenen Saison 2021/2022 weit unter dem Rekordniveau aus Zeiten vor der Corona-Pandemie. Das geht aus dem „DFL Wirtschaftsreport 2023“ hervor, der kumulierte Kennzahlen zur finanziellen Entwicklung der Bundesliga und 2. Bundesliga in der Saison 2021/2022 beinhaltet.

Insgesamt erlösten die 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in der zurückliegenden Spielzeit 4,48 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung um 10,5 Prozent im Vergleich zur vorherigen Saison, liegt aber noch immer um rund 325 Millionen Euro unter dem Erlös, der vor Corona erzielt wurde (2018/2019: 4,8 Milliarden Euro).

Da es in der Saison 2021/2022 weiterhin signifikante pandemiebedingte Einschränkungen bei der Zulassung von Zuschauerinnen und Zuschauern zu den Stadien gab, erreichten vor allem die Spielerträge (hauptsächlich Einnahmen aus dem Ticketabsatz) noch nicht einmal ansatzweise das Vor-Corona-Niveau: 2018/2019 waren es noch rund 650 Millionen Euro, in der abgelaufenen Spielzeit 402 Millionen Euro.

Hinzu kommt unter anderem, dass die Erlöse aus der Verwertung der deutschsprachigen Medienrechte für den laufenden Zyklus (2021/2022 bis 2024/2025) auf Grundlage der kurz nach Pandemie-Beginn unter herausfordernden Rahmenbedingungen abgeschlossenen Verträge etwas geringer ausfallen als in den vorherigen vier Jahren (durchschnittlich 1,1 Milliarden Euro statt zuvor 1,16 Milliarden Euro pro Saison).

Der deutsche Profifußball ist derweil weiterhin ein bedeutender Steuerzahler: Rund 1,4 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben haben die 36 Klubs in der vergangenen Saison an die Finanzbehörden sowie die Sozial- und Unfallversicherungen entrichtet (2020/2021: 1,3 Milliarden Euro). Dass im Verlauf der Saison die Fans sukzessive in die Stadien zurückkehren durften, spiegelt sich auch in der Anzahl der direkt und indirekt rund um die Bundesliga und 2. Bundesliga beschäftigten Personen wider, die sich deutlich von 26.183 auf 48.372 erhöht hat. Das entspricht einer Steigerung um 85 Prozent.

Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund und Sprecher des DFL-Präsidiums, sagt: „Man kann angesichts der vorliegenden Zahlen von einer leichten wirtschaftlichen Erholung sprechen, aber noch lange nicht von einer Entwarnung. Vom Vor-Corona-Niveau sind die Bundesliga und 2. Bundesliga in Summe noch weit entfernt. Liga und Klubs werden gemeinsam Wege finden müssen, um sich weiterzuentwickeln, die Attraktivität der Wettbewerbe und die sportliche sowie wirtschaftliche Konkurrenzfähigkeit auf internationaler Ebene zu erhalten und zugleich Besonderheiten des deutschen Fußballs zu bewahren.“

Foto-Quelle: Deutsche Fußball Liga (DFL)

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert