42-jähriger Ex-Profi ist bereits seit zwölf Jahren für Ostwestfalen aktiv.
Fußball-Zweitligist DSC Arminia Bielefeld und Co-Trainer Sebastian Hille (auf dem Foto links) setzen ihre inzwischen zwölfjährige Zusammenarbeit über den Sommer hinaus fort. Der 42-Jährige hat einen neuen Vertrag bei den Ostwestfalen unterschrieben, für die er bereits seit Sommer 2011 zunächst als Spieler, dann als Co-Trainer bei den U 19-Junioren sowie als Teammanager und jetzt schon seit vielen Jahren als Co-Trainer der Profimannschaft tätig ist.
„Sebastian Hille ist Armine durch und durch“, erklärt Bielefelds Geschäftsführer Christoph Wortmann (rechts). „Er kennt unseren Klub in- und auswendig, ist ein Musterbeispiel für Einsatz, Fleiß und Leidenschaft und zweifelsfrei ein großer Sympathieträger. Sein Kopfballtor gegen den VfL Osnabrück zum Aufstieg 2013 haben viele DSC-Fans noch im Gedächtnis. Für uns war es von großer Bedeutung, dass Sebastian der Arminia mit seiner ganzen Kompetenz und Erfahrung im aktuellen Trainerteam erhalten bleibt. Seine Vertragsverlängerung freut uns alle sehr.“
Der ehemalige Arminia-Profi spielte zuvor auch schon für Borussia Dortmund, den VfL Bochum, Rot Weiss Ahlen und den FC Gütersloh. Sebastian Hille bestritt während seiner Profikarriere ein Bundesligaspiel, 23 Zweitligapartien (zwei Tore) und 143 Begegnungen (26 Tore) in der 3. Liga. Für Arminia Bielefeld stand er zwischen 2011 und 2015 in insgesamt 115 Pflichtspielen auf dem Platz, in denen er 24 Treffer erzielte. Als Co-Trainer ist Hille seit 2016 unter wechselnden Cheftrainern kontinuierlich Bestandteil des Prof-Trainerteams. Im Sommer 2020 schaffte er unter der Regie von Cheftrainer Uwe Neuhaus mit der Arminia den Aufstieg in die Bundesliga. Im letzten Jahr absolvierte der gebürtige Soester erfolgreich die Trainerausbildung und erwarb die UEFA-A-Lizenz.
„Arminia Bielefeld ist über all die Jahre mein Verein geworden, für den es sich einfach lohnt, jeden Tag sein persönliches Maximum zu geben“, so Sebastian Hille. „Stadt und Region sind mir sehr vertraut, ich arbeite total gerne für Arminia. Mit Christoph Wortmann hatte ich sehr gute und vertrauensvolle Gespräche, die mir die Überzeugung gegeben haben, meinen Vertrag zu verlängern und über den Sommer hinaus Teil unseres Trainerteams zu bleiben. Wir werden alles dafür tun, um mit dem Team die 2. Bundesliga für Arminia zu sichern.“
Foto-Quelle: Arminia Bielefeld