Startseite / Fußball / SG Wattenscheid 09: Ligazugehörigkeit bleibt noch länger unklar

SG Wattenscheid 09: Ligazugehörigkeit bleibt noch länger unklar

1. FC Düren stellt beim WDFV Antrag auf sportgerichtliche Entscheidung.
Die künftige Ligazugehörigkeit der SG Wattenscheid 09 ist nach wie vor unklar. Wie der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) auf kicker– und MSPW-Nachfrage bestätigte, hat der 1. FC Düren nach der Verweigerung seiner Zulassung für die kommende Saison inzwischen fristgerecht einen Antrag auf sportgerichtliche Entscheidung gestellt. Das WDFV-Sportgericht wird sich demnächst damit beschäftigen.

Obwohl der Ausgang offen ist, werden bei der SGW, die von einem Dürener Zwangsabstieg profitieren würde, die Planungen für die neue Spielzeit vorangetrieben – entweder in der Oberliga Westfalen oder in der Regionalliga West. Unterschiede gibt es dabei kaum. „Sollten wir in der Regionalliga bleiben, würden wir mit dem für die Oberliga vorgesehenen Etat in die neue Saison gehen“, sagt Wattenscheids Sport-Vorstand Christian Pozo y Tamayo.

Der 42-Jährige, der zusammen mit Cheftrainer Christian Britscho bereits einen Großteil des bisherigen Kaders von einem Verbleib überzeugen konnte, bastelt unterdessen weiter an einem schlagkräftigen Team, um für beide Fälle möglichst konkurrenzfähig zu sein. So wurde jetzt nach dem US-Amerikaner Mitchell Ozias Newton (21/vom Hamburger SV III), der das Mittelfeld verstärken soll, mit Arda Nebi ein erfahrener Angreifer verpflichtet. Der 32-Jährige kommt vom Westfalen-Oberligisten Sportfreunde Siegen und kann unter anderem auf insgesamt 104 Partien (16 Tore) in der Regionalliga zurückblicken. „Arda wird uns mit seinen Qualitäten guttun. Er hat schon bewiesen, dass er in der Regionalliga eine gute Rolle spielen kann, und würde uns natürlich auch in der Oberliga entscheidend weiterhelfen“, ergänzt Pozo y Tamayo.

Nach der ligaunabhängigen Vertragsverlängerung von Marco Cirillo (24) und der Verpflichtung seines jüngeren Bruders Gianluca (21) ist auch ein Geschwisterpaar wieder vereint. Gianluca, der in der Saison 2020/2021 bereits das Wattenscheider Trikot getragen hatte, stand zuletzt beim Niederrhein-Oberligisten FC Kray unter Vertrag, hatte sich dort einen Bruch der Kniescheibe zugezogen und kam nur zu zwei Einsätzen. Bleiben wird auch Kapitän Marvin Schurig (34), der außerdem künftig als spielender Co-Trainer das Trainerteam um Christian Britscho erweitern wird.

Während der Spielermarkt weiter intensiv sondiert wird, gestaltet sich vor allem die Planung der Vorbereitung für die kommende Spielzeit als problematisch. „Die Saison in der Oberliga beginnt erst am 13. August und damit zwei Wochen später als in der Regionalliga West“, so Pozo y Tamayo. Deshalb ist es derzeit beispielsweise kaum möglich, den passenden Zeitpunkt für ein Trainingslager festzulegen.

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda bald neu dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert