Titelkämpfe vom 13. bis 18. August gemeinsam mit Holland und Belgien.
Es ist ohnehin schon das bedeutendste Ereignis des nationalen Sulkysports: Am 5. und 6. sowie vom 18. bis 20. August findet das Meeting rund um das 128. Deutsche Traber-Derby auf der Trabrennbahn in Berlin-Mariendorf statt. Für die Starter wird es an den fünf Veranstaltungstagen um weit über eine Million Euro Preisgeld gehen.
Keine Frage: Das Meeting ist seit jeher die Essenz des gesamten Renngeschehens – der Moment, dem alle Fans über das gesamte Jahr entgegenfiebern. Doch in dieser Saison übertrifft das Event alles bisher Dagewesene. Denn zum einen kommen neben längst etablierten Top-Highlights wie zum Beispiel dem Super Trot Cup oder dem Monté-Derby zusätzlich noch die beiden mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Finalläufe der Dreijährigen-Serie hinzu. Und zum anderen wird das Meeting von einem Wettkampf gekrönt, der weit über den Kontinent hinaus für Aufmerksamkeit sorgt: die Weltmeisterschaft der Trabrennfahrer!
Das Turnier erstreckt sich über insgesamt 20 Wertungsläufe und wird vom 13. bis 18. August in den Niederlanden, Belgien und Deutschland ausgetragen. Den Auftakt macht die Bahn in Wolvega, dann folgen die Rennpisten in Gelsenkirchen und Mons, bevor am letzten Tag der WM die endgültige Entscheidung in Berlin-Mariendorf fällt.
Insgesamt treten zehn Profis an und endlich einmal ist unter ihnen auch eine Frau dabei: Die belgische Championesse Hanna Huygens (26) wird das Beste für ihr Heimatland geben. Die deutschen Farben werden durch den zwölfmaligen Meister Michael Nimczyk (Foto/37) aus Willich vertreten. Natürlich wird auch der amtierende Weltmeister Rick Ebbinge aus den Niederlanden versuchen, den 2019 in Schweden errungenen Titel gegen Konkurrenten wie den Europameister Alessandro Gocciadoro (48) aus Italien zu verteidigen.
Die komplette Liste der Teilnehmerländer und Fahrer lautet:
Australien: Peter McMullen
Belgien: Hanna Huygens
Deutschland: Michael Nimczyk
Frankreich: David Bekaert
Italien: Alessandro Gocciadoro
Kanada: Doug McNair
Malta: Rodney Gatt
Neuseeland: Blair Orange
Niederlande: Rick Ebbinge
USA: Jordan Ross
Foto-Quelle: traberpixx.de