Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Regionalliga West: WDFV gibt „grünes Licht“ für 1. FC Düren

Regionalliga West: WDFV gibt „grünes Licht“ für 1. FC Düren

Nach Sportgerichts-Verfahren war diese Entscheidung erwartet worden.
Jetzt ist es offiziell: Der 1. FC Düren erhält vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) nachträglich die Zulassung zur Regionalliga West für die Spielzeit 2023/2024. Das hat der Fußballausschuss des WDFV unter Vorsitz von Wolfgang Jades (Foto/Moers) nach Prüfung der vom 1. FC Düren eingereichten Unterlagen entschieden. Demnach kann der Verein seine Heimspiele in der Regionalliga West zunächst im Stadion des künftigen Ligakonkonkurrenten FC Wegberg-Beeck (Waldstadion) austragen.

Der Entscheidung waren zunächst die Verweigerung der Zulassung durch den Fußballausschuss sowie – nach dem Einspruch des 1. FC Düren – eine Verhandlung vor dem Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes vorausgegangen. Der 1. FC Düren hatte dabei sich verpflichtet, bis zum 12. Juni ine Bescheinigung der Kreispolizeibehörde Heinsberg vorzulegen, dass in sicherheitsrelevanter Hinsicht keine Bedenken bestehen, Heimspiele des 1. FC Düren bis zum 31. August 2023 im Stadion des FC Wegberg-Beeck auszutragen. Dieser Verpflichtung ist der Verein fristgemäß nachgekommen.

Im Anschluss hatte sich der WDFVFußballausschuss im Rahmen der Abhilfe erneut mit der Frage der Zulassungserteilung befasst und schließlich „grünes Licht“ gegeben. Damit werden in der neuen Saison doch 18 Klubs in der West-Staffel an den Start gehen. Der 1. FC Düren hofft derweil, dass die notwendigen Umbaumaßnahmen in der heimischen Westkampfbahn so schnell voranschreiten, dass der Verein im besten Fall schon zu Saisonbeginn dort seine Heimspiele austragen darf.

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert