Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Mönchengladbach verpflichtet Fabio Chiarodia

Borussia Mönchengladbach verpflichtet Fabio Chiarodia

Italienischer U 19-Nationalspieler unterschreibt Vertrag bis 30. Juni 2027.


Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Innenverteidiger Fabio Chiarodia (auf dem Foto rechts) vom SV Werder Bremen verpflichtet. Der 18-jährige italienische U 19-Nationalspieler hat bei den „Fohlen“ einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Fabio Chiarodia ist eines der größten Talente auf seiner Position in Deutschland“, sagt Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus (links). „Wir sind davon überzeugt, dass wir viel Freude an ihm haben werden.“ Fabio Chiarodia selbst ergänzt: „Ich freue mich darauf, für Borussia Mönchengladbach zu spielen. Ich möchte für diesen großen Traditionsverein mein Bestes geben und mich selbst dabei weiterentwickeln.“

Der in Oldenburg geborene Deutsch-Italiener wurde in seiner Geburtsstadt beim VfL Oldenburg ausgebildet und wechselte 2014 in die Jugendabteilung des SV Werder Bremen. Zur Saison 2020/2021 rückte der Abwehrspieler in die U 17 der Hanseaten auf und kam in fünf Partien in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga zum Einsatz, in denen er einen Treffer erzielte. In der folgenden Spielzeit absolvierte Chiarodia acht Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, in denen er einen Treffer erzielte. Außerdem lief er jeweils einmal für die U 19 im DFB-Pokal der Junioren, für die U 23 der Bremer in der Regionalliga Nord sowie für die Profis in der 2. Bundesliga auf.

In der abgelaufenen Spielzeit 2022/2023 kam Chiarodia neunmal für Werders U 23 in der Regionalliga Nord zum Einsatz. Für die Profis des Bundesliga-Aufsteigers lief der Innenverteidiger außerdem einmal im DFB-Pokal sowie dreimal in der Bundesliga auf. Nach zwei Kurzeinsätzen in der höchsten deutschen Spielklasse beim SC Freiburg sowie gegen den VfL Bochum feierte Chiarodia am 25. Spieltag sein Startelf-Debüt – beim 2:2 gegen die „Fohlen“ im BORUSSIA-PARK in Mönchengladbach.

Fabio Chiarodia ist aktueller italienischer U 19-Nationalspieler. Für die U 19-Auswahl der „Squadra Azzurra“ lief der 1,86 Meter große Abwehrspieler bislang siebenmal auf – in drei Freundschaftsspielen sowie vier Qualifikationsspielen zur U 19-Europameisterschaft. Für die EM-Endrunde, die vom 3. bis 16. Juli auf Malta stattfindet, ist Chiarodia ebenfalls in den Kader berufen worden. In insgesamt 20 weiteren Junioren-Länderspielen (U 17 und U 15) für Italien erzielte der Innenverteidiger zwei Treffer.

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

 

 

Das könnte Sie interessieren:

Nervenstarker Florian Kainz lässt 1. FC Köln noch hoffen

Nach 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 weiterhin fünf Punkte Rückstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert