Startseite / Fußball / Regionalliga West: Alemannia Aachen eröffnet Saison gegen WSV

Regionalliga West: Alemannia Aachen eröffnet Saison gegen WSV

Spitzenspiel direkt zum Auftakt am Freitag, 28. Juli, am Tivoli.
Der Spielplan für die neue Saison in der Regionalliga West wurde jetzt vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) veröffentlicht. Der Startschuss für die Spielzeit 2023/2024 fällt am Freitag, 28. Juli, mit dem Eröffnungsspiel zwischen den beiden Titelaspiranten Alemannia Aachen und Wuppertaler SV.

Das Eröffnungsspiel ist ein echter West-Klassiker. Beide Klubs haben bereits in der Bundesliga für Furore gesorgt. Schon vor der Gründung der Bundesliga zur Saison 1963/1964 standen sich die Traditionsvereine gegenüber, dazu später auch in der Regionalliga West oder der 2. Liga Nord. In der Bundesliga trafen die Teams allerdings nicht aufeinander. Alemannia Aachen gehörte zwischen 1967 und 1970 sowie 2006/2007 dem Oberhaus an. Der Wuppertaler SV war von 1972 bis 1975 in der höchsten deutschen Spielklasse am Ball.

In der Regionalliga West, die seit 2012 unter der Trägerschaft des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) steht, gab es schon viele ebenso intensive wie spannende Partien zwischen Aachen und Wuppertal. In der Vorsaison holte Wuppertal im Aachener Tivoli-Stadion einen 4:1-Sieg. Das Hinspiel in Wuppertal endete 0:0.

Kölner Stadt-Derby am 1. Spieltag

Die weiteren acht Partien des 1. Spieltages in der Saison 2023/2024 schließen sich am letzten Juli-Wochenende an, darunter die Begegnung von Aufsteiger SSVg Velbert gegen den SV Lippstadt 08, das Stadt-Derby zwischen der U 21 des 1. FC Köln und Fortuna Köln, das westfälische Aufsteiger-Duell SC Paderborn 07 U 21 gegen FC Gütersloh sowie das Heimspiel des SC Wiedenbrück gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Außerdem kommt es am 1. Spieltag zu den Paarungen FC Wegberg-Beeck – Fortuna Düsseldorf U 23, SV Rödinghausen – Rot Weiss Ahlen, FC Schalke 04 U 23 – 1. FC Bocholt und Borussia Mönchengladbach U 23 – 1. FC Düren. Die zeitgenauen Ansetzungen des kompletten 1. Spieltags erfolgen in Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden im Laufe der kommenden Tage.

Der 19. Spieltag (8./9./10. Dezember) ist der letzte Spieltag vor der Winterpause. Gegebenenfalls können vor Weihnachten allerdings noch Nachholspiele angesetzt werden. Nach der Winterpause ist der 20. Spieltag für das erste Februar-Wochenende 2024 terminiert. Beendet wird die Saison mit dem 34. Spieltag am 18. Mai 2024.

Der Rahmenspielplan 2023/2024 ist hier zum Download bereitgestellt. Die exakten Terminierungen folgen nach weiteren Abstimmungen.

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert