Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Fix: FC Schalke 04 verpflichtet Mittelfeldspieler Lino Tempelmann

Fix: FC Schalke 04 verpflichtet Mittelfeldspieler Lino Tempelmann

24-jähriger Neuzugang befindet sich bereits im Trainingslager in Mittersill.
Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat Lino Tempelmann (Foto) verpflichtet. Der 24-Jährige, der zuletzt für zwei Spielzeiten an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen war, unterschrieb einen Vertrag bis 2026 und wechselt vom SC Freiburg zu den „Knappen“.

„Wir sind sehr froh, dass Lino noch ins Trainingslager in Mittersill zur Mannschaft stoßen konnte. Jeder Tag hilft bei der schnellen Integration ins Team“, sagt S04-Sportdirektor André Hechelmann. „Lino erfüllt mit seinem Profil die zentralen Faktoren, die wir uns bei einem ‚Achter‘ wünschen, insbesondere im spielerischen Bereich. Er hat in den letzten beiden Jahren mehr als 60 Partien für Nürnberg bestritten, war am Ende der abgelaufenen Saison sogar Kapitän. Wir konnten also einen wirklich spannenden Spieler – trotz Konkurrenz aus der Bundesliga – für Schalke 04 gewinnen.“

Cheftrainer Thomas Reis ergänzt: „Ich habe einige Spiele von Lino in Erinnerung, unter anderem das Testspiel im Wintertrainingslager in Belek. Lino bringt ein sehr gutes athletisches Profil mit, ist dabei technisch stark und ballsicher in engen Räumen. Dazu verfügt er über ein gutes Gespür im Umschaltverhalten, was für unser Spiel sehr wichtig sein wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Das gilt erst recht für Lino Tempelmann: „Ich habe mich voller Überzeugung für Schalke 04 entschieden. Bereits nach den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen war mir klar, dass ich den Weg, den sie mir aufgezeigt haben, mitgehen will. Ich bin froh, dass es nun endlich losgeht und kann es kaum erwarten, mein erstes Spiel für den Verein zu bestreiten.“

Tempelmann spielte in seiner Jugend für den FC Bayern München, die SpVgg Unterhaching und den TSV 1860 München. Als A-Jugendlicher zog es ihn 2017 zum SC Freiburg, für den er später elfmal in der Bundesliga auflief. Während seiner zweijährigen Leihe zum 1. FC Nürnberg absolvierte der ehemalige U 20-Nationalspieler 62 Partien, traf dabei sechsmal und bereitete sieben Tore vor.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04: Kenan Karaman trifft bei Remis im NRW-Duell

Nach 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf fünf Punkte vor Gefahrenzone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert