Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Offiziell: 1. FC Köln leiht Rasmus Carstensen aus

Offiziell: 1. FC Köln leiht Rasmus Carstensen aus

22-jähriger Rechtsverteidiger kommt vom belgischen Erstligisten KRC Genk.


Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen (Foto) verpflichtet. Der 22-Jährige wechselt vom belgischen Erstligisten KRC Genk an den Rhein und wird in der bevorstehenden Saison 2023/2024 auf Leihbasis für den FC spielen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Verpflichtung von Rasmus realisieren konnten“, sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller. „Er bringt in seinem Profil sehr vieles von dem mit, was für einen Rechtsverteidiger in unserer Spielidee wichtig ist. Deshalb sind wir überzeugt, dass er nach vergleichsweise überschaubarer Eingewöhnungszeit für ordentlich Konkurrenzkampf sorgen wird.“

Rasmus Carstensen ergänzt: „Ich habe mich für Köln entschieden, weil ich es als große Chance ansehe, für einen so großen Traditionsclub zu spielen. Dafür bin ich dankbar. Jetzt möchte ich mich als erstes gut in die Mannschaft integrieren und auf dem Platz zeigen, was ich kann. Und dann natürlich auch Spiele machen, um den Fans hier zu zeigen, dass ich eine Verstärkung für den FC bin.“

Rasmus Carstensen wurde seit 2012 beim dänischen Erstligisten Silkeborg IF ausgebildet. Dort gab der dänische U 21-Nationalspieler bereits im Alter von 18 Jahren sein Profi-Debüt in der zweiten dänischen Liga und stieg mit seinem Team am Ende der Saison in die Superligaen auf. Nach dem verpassten Klassenverbleib schaffte Carstensen in der folgenden Zweitliga-Saison den endgültigen Durchbruch (30 Einsätze, elf Assists) und den erneuten Aufstieg. In der Spielzeit 2021/2022 lief er 22-mal für Silkeborg auf und qualifizierte sich für die Meisterrunde. Im Anschluss an die erfolgreiche Saison wechselte er zum KRC Genk.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert