Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Simon Terodde stellt weiteren Rekord ein

FC Schalke 04: Simon Terodde stellt weiteren Rekord ein

35-jähriger Kapitän traf in jedem seiner letzten neun Zweitliga-Spiele.
Beim 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern stellte Simon Terodde (Foto), Kapitän und Torjäger des FC Schalke 04, eine Bestmarke für die 2. Bundesliga ein. Der 35-jährige Rekordtorschütze (insgesamt 174 Zweitliga-Treffer) traf per Kopfball zur 1:0-Führung der „Knappen“ und war damit in jedem seiner letzten neun Zweitliga-Spiele erfolgreich (insgesamt 134 Tore).

Das gleiche Kunststück war zuvor nur Martin Driller (1. FC Nürnberg im Jahr 2000), Theo Gries (Hertha BSC in der Saison 1992/1993) und Heinz Traser (KSV Hessen Kassel in der Spielzeit 1982/1983) gelungen. Sollte Terodde auch im nächsten Ligaspiel der Schalker bei Eintracht Braunschweig (Sonntag, 20. August, 13.30 Uhr) treffen, wäre er alleiniger Rekordhalter. Zuvor steht allerdings zunächst der DFB-Pokal im Fokus. Kurios: Auch dort gastiert S04 in Braunschweig (Freitag, 11. August, 20.45 Uhr).

Die Stimmen zum Lautern-Spiel von der S04-Homepage:

Cheftrainer Thomas Reis: „Wir sind froh, die drei Punkte hier behalten zu haben und dass die Null am Ende stand. In Überzahl haben wir allerdings nicht alles richtig gemacht – das wissen wir selbst. Nach dem ersten Platzverweis und zuvor mit unserer Führung ist zwar ein bisschen Ruhe in unser Spiel gekommen. Wir müssen aber gerade in den Umschaltmomenten besser werden, vor allem nach der Gelb-Roten Karte gegen nur noch neun Gästespieler. Kaiserslautern hat es aber auch gut gemacht, unser Gegner hat mit Mann und Maus verteidigt. Für unsere neuen Spieler war es sicherlich neu und vielleicht auch ein Stück weit ungewohnt, in diesem Stadion auflaufen zu dürfen. Die Atmosphäre in der VELTINS-Arena ist schon etwas Besonderes. Wir nehmen einiges aus diesem Spiel mit, was wir besser machen müssen. Am Ende zählt aber vor allem der Sieg.“

Dirk Schuster (Cheftrainer 1. FC Kaiserslautern): „Kurz nach dem Spiel sind wir sehr gefrustet und enttäuscht. Wir haben in der ersten Halbzeit ein ordentliches Spiel gemacht und den Gegner vor Probleme gestellt. Hinten haben wir wenig zugelassen und gut verteidigt. Nach dem 0:1 haben wir versucht, weiter sauber Fußball zu spielen. Nach dem Platzverweis gegen unseren Torhüter Andreas Luthe mussten wir uns irgendwie mit einem Mann weniger in die Halbzeit retten, um uns neu auszurichten. Das haben wir auch gut geschafft, bis die Gelb-Rote Karte gegen Boris Tomiak kam. Aber selbst danach hatten wir noch Chancen. Auch zu neunt haben wir nicht aufgegeben und es geschafft, noch einmal Unruhe in das Spiel zu bringen. Dass wir dann noch das 0:3 kassiert haben, hört sich brutal an. Trotzdem glaube ich, dass wir uns gut verkauft haben und die positiven Dinge mitnehmen müssen.“

Schalke-Kapitän Simon Terodde: „Wir haben im richtigen Moment das 1:0 erzielt. Den Treffer hat Thomas Ouwejan super vorbereitet. Nach den Platzverweisen hat Lautern mit Mann und Maus verteidigt, wir haben mehrfach die Lücken nicht gefunden. Das hätten wir definitiv besser machen können. Außerdem hatte der FCK in Unterzahl ein, zwei gute Chancen, die Marius Müller stark entschärft hat. Was am Ende zählt, sind die drei Punkte – und die haben wir nach unserer Auftaktniederlage geholt. Vor dem Spiel hätte ich einen 3:0-Sieg unterschrieben, deshalb gehe ich zufrieden nach Hause. Ich weiß aber auch, dass wir es noch besser können.“

S04-Torhüter Marius Müller: „Die Atmosphäre war unglaublich. Schon beim Aufwärmen hatte ich Gänsehaut. Dass der Gegner der Verein war, bei dem ich groß geworden bin, hat den besonderen Abend abgerundet. In den 90 Minuten war es dann für mich aber eine Partie jedes andere, auch wenn es mein erstes Duell mit Kaiserslautern gewesen ist. In den 90 Minuten habe ich alles für meine Mannschaft gegeben und bin froh, dass wir gewonnen haben. Nach dem Schlusspfiff habe ich mich neben den drei Punkten auch darüber gefreut, einige bekannte Gesichter beim FCK wiedergesehen zu haben.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04: Kenan Karaman trifft bei Remis im NRW-Duell

Nach 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf fünf Punkte vor Gefahrenzone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert