Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln verpflichtet Dänin Sofie Vendelbo

Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln verpflichtet Dänin Sofie Vendelbo

23-jährige Defensivspielerin kommt vom KRC Genk aus Belgien.
Das Frauen-Fußballteam des 1. FC Köln aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Die Kölnerinnen nahmen die Dänin Sofie Vendelbo (Foto) unter Vertrag. Die 23-jährige Defensivspielerin kommt vom KRC Genk aus Belgien und wird mit ihren neuen Teamkolleginnen am Montag ins Trainingslager nach Österreich reisen. Vendelbo bringt trotz ihres Alters die Erfahrung von nicht weniger als 112 Pflichtspieleinsätzen mit.

„Wir freuen uns, dass Sofie die FC-Frauen verstärkt“, sagt Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball der Kölnerinnen. „Sie ist in der Defensive flexibel einsetzbar und bringt viel Tempo mit. Natürlich ist die Eingewöhnungszeit jetzt kurz. Dennoch glauben wir, dass sie sich schnell ins Team intergieren und an das Bundesliga-Niveau gewöhnen wird.“

Vendelbo selbst fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, jetzt beim 1. FC Köln zu sein. Der FC ist ein riesiger Verein, bei dem ich mich direkt gut aufgehoben gefühlt habe. Ich war schon ein paar Mal als Touristin in Köln und weiß, was für eine besondere Stadt das ist. Deshalb kann ich es kaum erwarten, dass es losgeht.“

Das gilt auch für ihren Partner. Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen (22), den der FC einen Tag zuvor verpflichtet hatte, wechselte ebenfalls vom KRC Genk zu den „Geißböcken“.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert