Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Dortmund: Doppelpack von Sebastien Haller in Mainz

Borussia Dortmund: Doppelpack von Sebastien Haller in Mainz

Vizemeister setzt sich beim Viertligisten TSV Schott glatt 6:1 durch.


Eine Sensation war für den TSV Schott Mainz, Aufsteiger in die Regionalliga Südwest, in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den aktuellen deutschen Vizemeister und Champions League-Teilnehmer Borussia Dortmund nicht wirklich drin. Dennoch wurde beim 1:6 (1:4) vor der Rekordkulisse von 32.135 Fans in der Spielstätte des benachbarten Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 Vereinsgeschichte geschrieben.

Abwehrspieler Nils Gans (34.) traf für den TSV Schott im Anschluss an einen Freistoß zum zwischenzeitlichen 1:3, überwand BVB-Torhüter Gregor Kobel im Nachsetzen. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger erzielte damit für den Viertligisten den ersten Treffer überhaupt im bundesweiten Pokalwettbewerb. Ihre bislang einzige Partie im DFB-Pokal hatten die Mainzer vor einem Jahr gegen Hannover 96 vor nur 4.500 Zuschauer*innen 0:3 verloren.

Ein Doppelschlag durch Tore von Sébastien Haller (Foro/22.) und Nationalspieler Julian Brandt (24.) brachte die Dortmunder Mitte der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Nach dem „historischen“ Tor von Nils Gans stellte erneut Haller (57.) den alten Abstand wieder her. Dennoch gab es vor der Pause für den BVB noch einen Wermutstropfen, weil Nationalspieler Niklas Süle mit Rückenbeschwerden den Platz vorzeitig verlassen musste und in der Innenverteidigung durch Nico Schlotterbeck ersetzt wurde.

Im zweiten Spielabschnitt ließ die Borussia nichts mehr anbrennen und legte noch drei Treffer nach. Mittelfeldzugang Marcel Sabitzer (57.) feierte seine Torpremiere in einem Pflichtspiel für den BVB. Außerdem waren noch Donyell Malen (79.) und der eingewechselte Youssoufa Moukoko (87.) für das Team von Trainer Edin Terzic erfolgreich.

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert