Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Hannover 96 setzt auf Bielefelder Aufstiegshelden Voglsammer

Hannover 96 setzt auf Bielefelder Aufstiegshelden Voglsammer

Auch Ex-Leverkusener Christopher Scott heuert beim Zweitligisten an.


Am letzten Tag der Sommer-Transferperiode komplettierte Fußball-Zweitligist Hannover 96 seinen Kader mit einer Verpflichtung im Offensivbereich: Andreas Voglsammer (auf dem Foto links) kommt ablösefrei an den Maschsee. Zuletzt spielte der 31-Jährige für den FC Millwall in der englischen 2. Liga. Der Angreifer unterschrieb in Hannover einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

96-Sportdirektor Marcus Mann (rechts) sagt: „Nach den Verpflichtungen von Muhammed Damar und Christopher Scott haben wir zwölf Spieler in der Mannschaft, die erst 23 Jahre alt oder jünger sind. Uns war es ein wichtiges Anliegen, noch einen erfahrenen Profi dazu zu bekommen. Andreas Voglsammer passt genau in unser dafür definiertes Profil. Er ist ein Spieler, der im Fußball schon viel erlebt und gesehen hat. Er kann eine Mannschaft mit seiner Mentalität und seinem unbedingten Willen mitreißen. Mit ihm bekommen wir einen Stürmertypen hinzu, der uns mit seiner Spielweise und seinen Fähigkeiten in der Offensive definitiv bereichern wird.“

Andreas Voglsammer selbst erklärt: „Ich hatte für mich festgelegt: Wenn ich nach Deutschland zurückkehre, dann nur zu einem Klub, von dessen Weg und Perspektiven ich zu 100 Prozent überzeugt bin. Das war bei Hannover 96 der Fall. Nach den Gesprächen war mir klar, dass ich das unbedingt machen möchte. Wir haben eine spannende Mannschaft mit vielen jungen, ambitionierten Spielern. Ich will mich schnell integrieren und werde versuchen, meine Erfahrung weiterzugeben. Gerade das Jahr in England war für mich selbst noch einmal eine prägende Zeit, in der ich viel gelernt und mitgenommen habe.“

Voglsammer durchlief ab der U 16 den Jugendbereich des FC Bayern München, in der U 19 wechselte er zum Karlsruher SC, wo er im Oktober 2010 im Alter von 18 Jahren in der 2. Bundesliga debütierte. Nach der Saison zog es ihn aber zunächst zurück zu seinem Heimatverein TSV 1860 Rosenheim. Von dort aus erarbeitete er sich seine Karriere Schritt für Schritt: Über die SpVgg Unterhaching (2012 bis 2015) und den 1. FC Heidenheim (2015 bis 2016) kam er im Januar 2016 zu Arminia Bielefeld.

In den Zweitliga-Spielzeiten 2017/2018, 2018/2019 und 2019/2020 traf er dort jeweils zweistellig. Mit den Ostwestfalen stieg er 2020 in die Bundesliga auf, wo in der Folgesaison der Klassenverbleib erreicht werden konnte. Voglsammer wechselte anschließend zum 1. FC Union Berlin, für den er wettbewerbsübergreifend in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Conference League 46-mal eingesetzt wurde. Zu Beginn der letzten Saison zog es ihn nach England. Beim Londoner Stadtteilklub FC Millwall erarbeitete er sich schnell einen Stammplatz – 45 Einsätze stehen dort zu Buche.

Zuvor hatte sich Hannover 96 bereits die Dienste von Christopher Scott gesichert. Der deutsche Junioren-Nationalspieler, der mit dem aktuellen Champions League-Teilnehmer Royal Antwerpen in der zurückliegenden Spielzeit in Belgien das Double aus Meisterschaft und Pokal holte, kommt zunächst bis zum Ende der laufenden Saison auf Leihbasis. Anschließend besteht eine Kaufoption für den 21-Jährigen.

Fußballerisch ausgebildet wurde der in Köln geborene Scott bei Bayer 04 Leverkusen, wohin er mit sieben Jahren wechselte und fortan sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlief. Im Januar 2020 folgte der Wechsel in die U 19 des FC Bayern München. Ab November 2020 kam er dann bereits regelmäßig für die zweite Mannschaft des Rekordmeisters zum Einsatz.

Mit guten Leistungen in der 3. Liga machte Scott den damaligen Bayern-Cheftrainer Hansi Flick auf sich aufmerksam, unter dem er schließlich Anfang April 2021 als 18-Jähriger im Spiel gegen den 1. FC Union Berlin eingewechselt wurde und damit sein Bundesliga-Debüt feierte. Es folgte ein weiterer Kurzeinsatz gegen Ex-Klub Bayer 04 Leverkusen. Im Sommer 2022 wagte Scott den Schritt ins Ausland und unterschrieb bei Royal Antwerpen.

Christopher Scott absolvierte in der Saison 2022/2023 insgesamt 32 Pflichtspiele, darunter drei Conference-League-Partien, für Antwerpen, in denen er zwei Tore erzielte und einen weiteren Treffer vorbereitete. In der laufenden Saison steht ein Einsatz in der Jupiler Pro League sowie ein weiterer im Belgischen Supercup, bei dem er für seine Mannschaft im Elfmeterschießen den letzten Schuss zum Titelgewinn verwandelte, zu Buche. Ab 2017 durchlief Scott von der U 15 an sämtliche Junioren-Nationalmannschaften des DFB. Sein bis dato letztes von 21 U-Länderspielen bestritt er im März 2023 für die deutsche U 20 gegen England.

Foto-Quelle: Hannover 96

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07: Jubiläum für Trainer Kwasniok

42-Jähriger absolviert sein 100. Zweitliga-Spiel für Ostwestfalen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert