Am Sonntag steht Partie bei Aufsteiger DJK Adler Union Frintrop an.
Am 6. Spieltag in der Oberliga Niederrhein will der ETB Schwarz-Weiß Essen im dritten Versuch den ersten Auswärtsdreier in dieser Saison landen. Das wird im Stadtderby bei der DJK Adler Union Frintrop am Sonntag, 15 Uhr, aber kein leichtes Unterfangen. Der Aufsteiger aus dem Essener Westen hat genauso wie der ETB fünf Zähler auf dem Konto.
„Es ist für uns das erste Derby in dieser Saison“, sagt ETB-Trainer Damian Apfeld. „Solche Spiele sind meistens sehr wild und emotional. Darauf müssen wir uns einstellen. Wir gehen davon aus, dass sehr viele Zuschauer da sein und wir auf einen sehr motivierten Gegner treffen werden. Wir haben im letzten Spiel den ersten Saisonsieg eingefahren und wollen jetzt da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Wir wollen jetzt endlich den ersten Auswärtssieg verbuchen, was im Stadtduell umso schöner wäre.“
Verzichten müssen die Schwarz-Weißen auf Fatih Özbayrak, Florian Usein, Brightney Igbinadolor und Christian Gojani, die alle mit Verletzungen pausieren müssen.