Startseite / Fußball / Oberliga / SG Wattenscheid 09: Neuer Trainer Engin Yavuzaslan übernimmt

SG Wattenscheid 09: Neuer Trainer Engin Yavuzaslan übernimmt

Britscho-Nachfolger kommt vom Ligakonkurrenten SpVgg Vreden.
Engin Yavuzaslan (Foto) ist neuer Trainer der SG Wattenscheid 09 in der Oberliga Westfalen. Der bisherige Trainer des Ligakonkurrenten SpVgg Vreden, der sein bisheriges Team noch am Sonntag im Spiel bei den Sportfreunden Lotte (2:3) betreut hatte, wechselt nach seiner Vertragsauflösung mit sofortiger Wirkung an die Lohrheide und tritt dort die Nachfolge des freigestellten Christian Britscho an.

Zuvor war der 42-jährige Yavuzaslan in Vreden mehr als drei Jahre – seit der Saison 2020/2021 – an der Seitenlinie verantwortlich. Trainer-Erfahrung sammelte er bereits seit 2015, als er bei Westfalia Osterwick und DJK Coesfeld als Spielertrainer fungierte. In der Saison 2012/2013 war er außerdem Teammanager beim VfB Hüls. In der Oberliga Westfalen gelang es ihm, die frisch aufgestiegene SpVgg Vreden nach der abgebrochenen Saison 2020/2021 bis heute in der Oberliga zu etablieren. Die Münsterländer nahmen dabei stets einen Platz im Mittelfeld ein.

Nun folgt der nächste Schritt mit dem Engagement beim Traditionsklub und Ex-Bundesligisten SG Wattenscheid 09. „Ich bin glücklich, wieder im Ruhrgebiet tätig zu sein“, so Engin Yavuzaslan. „Die Zeit für die Fahrten waren enorm und familiär passt es einfach gut. Hier herrscht eine wahnsinnige Tradition, die Fanbase ist super und es ist richtig Qualität im Kader. Daher freue ich mich wahnsinnig auf die Aufgabe.“

Wattenscheids Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo findet lobende Worte für Yavuzaslan: „Engin hat in den letzten Jahren mit seinen Mitstreitern sehr gute Arbeit geleistet und etwas Tolles aufgebaut, was wir in hohem Maße respektieren. In unseren Gesprächen war von der ersten Sekunde an eine große Überzeugung und Leidenschaft zu spüren. Ich bin davon überzeugt, dass Engin es schafft, diese Leidenschaft nun auch auf unsere Mannschaft zu übertragen und wir mit seiner Hilfe eine schnelle Trendwende schaffen und nachhaltig erfolgreich sein können. Er hat eine tolle Idee vom Fußball und wird den Jungs einen Plan an die Hand geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Wattenscheid wieder attraktiven Fußball zu sehen bekommen.“

Foto-Quelle: SG Wattenscheid 09

Das könnte Sie interessieren:

FVM: Viele Vereine mit besonderem EURO-Banner ausgestattet

Sonderspieltag des Verbandes zum Turnier mit großer Resonanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert