Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Leverkusen: Im Januar wieder Schiri-Ausbildung in der BayArena

Leverkusen: Im Januar wieder Schiri-Ausbildung in der BayArena

Fußball-Verband Mittelrhein und Bundesligist unterstützen DFB-Aktion.


Im „Jahr der Schiris“ bündeln der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) ihre Kräfte. Rund um ein bundesweites Anmeldefenster für interessierte Neulinge setzen der DFB, seine Landesverbände und die DFL gemeinsame Aktivitäten zur Neugewinnung von Schiedsrichter*innen um. Die Klubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga werden in Zusammenarbeit mit ihren Landesverbänden und Fußballkreisen im Laufe der Saison Schiri-Anwärterlehrgänge auf ihrem Stadiongelände anbieten.

Zahlreiche Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga, darunter auch Bayer 04 Leverkusen, haben bereits mit großem Erfolg Lehrgänge für Schiri-Anwärter*innen auf ihrem Vereinsgelände durchgeführt. Nun öffnen noch mehr Klubs aus dem Profifußball ihre Räumlichkeiten für solche Kurse und beteiligen sich damit aktiv an der Gewinnung von Schiedsrichter*innen. Auch Bundesligist Bayer 04 Leverkusen bietet zusammen mit dem Fußballkreis Köln im Januar 2024 wieder einen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang in der BayArena an. Über das Angebot am Profi-Standort hinaus gibt es auch in den anderen Fußballkreisen des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) regelmäßig Lehrgänge für angehende Schiedsrichter*innen.

Anwärterlehrgänge im gesamten FVM-Gebiet

Die beiden Aktionen richten im „Jahr der Schiris“ den Fokus auf ein bundesweites Anmeldefenster, das die jeweiligen Landesverbände gemeinsam mit den Fußballkreisen erstmals ermöglichen. Ab sofort können sich Interessierte über anstehende Lehrgangstermine im FVM-Gebiet informieren und für einen Kurs in der Nähe anmelden – auch über das Angebot bei Bayer 04 Leverkusen hinaus.

Noch in diesem Jahr findet im November ein zentraler Anwärterlehrgang in der Sportschule Hennef und im Dezember eine Qualifizierung im Fußballkreis Berg statt. Außerdem sind für Anfang 2024 neben dem Angebot im Kreis Köln auch Lehrgänge in den Fußballkreisen Bonn, Sieg, Euskirchen, Rhein-Erft sowie ein gemeinsames Angebot der Fußballkreise Aachen/Düren/Heinsberg geplant.

Foto-Quelle: Schiedsrichter-Familie Behrend/Privat

Das könnte Sie interessieren:

Klopapierrollen geworfen: MSV Duisburg muss 2.500 Euro zahlen

DFB-Sportgericht ahndet Spielunterbrechung gegen Regensburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert