Startseite / Fußball / SV Bergisch Gladbach 09: Lutz Urbach zum neuen Präsidenten gewählt

SV Bergisch Gladbach 09: Lutz Urbach zum neuen Präsidenten gewählt

Langjähriger Bürgermeister tritt Nachfolge von Rolf Menzel an.


Lutz Urbach (auf dem Foto 2.von links) ist neuer Präsident des Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09. Der ehemalige Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach wurde vom Verwaltungsrat, dem obersten Gremium des Vereins, einstimmig gewählt. Seine Amtszeit dauert zunächst bis zum 30.Juni 2027.

„Diese neue Aufgabe liegt mir sehr am Herzen“, sagt der neue Präsident. Ich möchte mit meinen Vorstandskollegen und den anderen Aktiven meinen Teil dazu beitragen, um die hervorragende Arbeit im Verein fortzusetzen.“

Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Klaus-Dieter Becker, Finanzvorstand Dennis Bickenbach (links) und Kommunikationsvorstand Alex Schiele (rechts) bildet Urbach das neuformierte Vorstandsteam, um den SV 09 gemeinsam mit vielen weiteren engagierten „Nullneunern“ erfolgreich zu führen. Lutz Urbach folgt als Präsident auf Rolf Menzel, dessen Amtszeit – ebenso wie die von Finanzvorstand Marianne Brochhaus – Ende Juni dieses Jahres endete und der vor drei Wochen völlig überraschend verstarb.

„Wir sind glücklich, dass wir mit Lutz Urbach eine Person für dieses verantwortungsvolle Amt gewinnen konnten, die über vielfältige Kompetenzen verfügt, um den SV 09 in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Außerdem ist Lutz Urbach in der Stadt und der Region hervorragend vernetzt“, erklärt Torsten Keller, der Vorsitzende des 09-Verwaltungsrats.

Lutz Urbach war bis 2020 elf Jahre lang Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach und zuvor Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Hennef. Während dieser Zeit war er bereits im Sport engagiert und begleitete im Jahr 2005 maßgeblich die Fusion der Fußballklubs Tura Hennef und FC Geistingen zum FC Hennef 05. Dieser Schritt war der Grundstein für den Aufstieg des Vereins zu einem der führenden Klubs in der Region – und zwar im Jugend- sowie im Seniorenbereich.

Das Know-how aus seiner vielfältigen Arbeit im Öffentlichen Dienst und der Vereinsarbeit – derzeit engagiert er sich ebenso im Verschönerungsverein Bergisch Gladbach und dem Ganey Tikva Verein – will er nun in den SV Bergisch Gladbach 09 einbringen. „Beim SV 09 engagieren sich im Vorstand, der Jugendabteilung und vielen weiteren Bereichen zahlreiche Menschen“, sagt der neue Präsident. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen unseren Verein weiterzuentwickeln und durch diese herausfordernde Zeit zu steuern.“

Foto-Quelle: Manfred Esser/SV Bergisch Gladbach 09

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert