Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFL Stiftung stellt Qualitätskatalog für Bewegungs-Kitas vor

DFL Stiftung stellt Qualitätskatalog für Bewegungs-Kitas vor

Gemeinsame Aktion soll Kindern mehr Bewegung ermöglichen.
Die Stiftung der Deutschen Fußball Liga (DFL) und die Deutsche Sportjugend haben ein erklärtes gemeinsames Ziel: Sie wollen Kitas in Bewegung bringen und damit Kindern bis zum sechsten Lebensjahr mehr Bewegung ermöglichen. Dafür ist der Qualitätskatalog für Bewegungs-Kitas erschienen. Der Katalog ist in der vorliegenden Form bislang einzigartig und ermöglicht es, Kitas zu analysieren und konkrete Empfehlungen abzuleiten, wie in verschiedenen Bereichen für mehr Bewegung gesorgt werden kann. Er stützt somit auch die Bestrebungen des Kita-Qualitätsgesetzes, das am 1. Januar 2023 in Kraft trat und auf die qualitative Weiterentwicklung von Kindertagesstätten abzielt.

Rund 70 Qualitätskriterien zu vier verschiedenen Qualitätsbereichen enthält der Qualitätskatalog für Bewegungs-Kitas, der im Rahmen eines mehrjährigen partizipativen Prozesses entstanden ist, an dem unterschiedliche Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis mitgewirkt haben. Verfasst wurde er von Dr. Rolf Schwarz, Professor für (früh)kindliche Bewegungs- und Spielentwicklung.

„Die frühe Kindheit ist eine der wichtigsten Entwicklungsphasen im Leben junger Menschen“, sagt Katrin Bunkus, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend. „Wir hoffen, dass der Qualitätskatalog die wertvolle Beratungsleistung der Sportverbände zukünftig bereichern und unterstützen kann und dass er zahlreiche Kitas motiviert, gemeinsam mit unseren Sportvereinen den Elementarbereich noch gezielter Kinderwelt als Bewegungswelt zu gestalten. Lasst uns zusammen Kitas in Bewegung bringen.“

Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung, ergänzt: „Bewegung ist ein unersetzbarer Bestandteil des gesunden Aufwachsens und fördert die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Denn sie stärkt nicht nur körperliche, sondern auch geistige Kompetenzen und ist Ausdruck purer Lebensfreude. Mit dem Qualitätskatalog tragen wir dazu bei, dass altersgerechte Bewegungsmöglichkeiten im Kita-Alltag entstehen, und unterstützen Organisationen, diese strukturell zu verankern.“

Foto-Quelle: DFL Stiftung

Das könnte Sie interessieren:

Münster: Preußenstadion bekommt schon bald neuen Rasen

Spielfläche im Preußenstadion war zuletzt 2012 verlegt worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert