Startseite / Fußball / 3. Liga / Offiziell: FC Viktoria Köln leiht Tobias Anselm bis Saisonende aus

Offiziell: FC Viktoria Köln leiht Tobias Anselm bis Saisonende aus

Angreifer steht beim österreichischen Erstligisten LASK unter Vertrag.
Drittligist FC Viktoria Köln ist auf der Suche nach einem neuen Offensivspieler fündig geworden: Tobias Anselm (auf dem Foto links) wurde vom österreichischen Erstligisten LASK aus Linz ausgeliehen. Der 23-Jährige wurde fußballerisch bei Red Bull Salzburg sowie beim FC Liefering ausgebildet und dabei unter anderem von den bekannten Trainern Marco Rose (jetzt RB Leipzig) und Bo Svensson (zuletzt 1. FSV Mainz 05) gefördert.

Unter anderem absolvierte der Österreicher 17 Junioren-Länderspiele für sein Heimatland und rief 2020 Europapokal-Teilnehmer LASK Linz auf den Plan. Für den nächsten Entwicklungsschritt ließ er sich zu Bundesliga-Konkurrent WSG Tirol verleihen und wusste dort zu überzeugen (35 Spiele/acht Tore/sechs Vorlagen). Nach einem überstandenen Kreuzbandriss kehrte der Angreifer im Juli 2023 voll in das Mannschaftstraining zurück und sammelte Spielpraxis bei der zweiten Mannschaft des LASK.

„Tobi ist ein sehr talentierter Stürmer, der aufgrund von Verletzungen in Linz noch nicht durchstarten konnte“, sagt Viktoria Kölns Sportlicher Leiter Stephan Küsters (rechts). „Ich bin davon überzeugt, dass er nun an dem Punkt ist, an dem er den nächsten Schritt gehen wird. Ich denke, dass der Schritt in die 3. Liga nach Deutschland genau richtig ist. In Linz hat Tobi auf sehr hohem Niveau mittrainiert, jetzt wollen wir ihm hier die Chance auf dem Platz geben. Er ist ein sehr intelligenter Spieler und Junge.“

Tobias Anselm meint: „Ich freue mich auf das Kapitel mit der Viktoria. Ich hoffe, dass wir geile Spiele haben und unseren Fans viel Freude bereiten. Dazu will ich meinen Teil beitragen. Ich hoffe ich kann nochmal etwas Vielseitigkeit und Dynamik mit in die Mannschaft bringen. Außerhalb des Platzes bin ich eher ein ruhiger Typ, auf dem Platz gebe ich immer Vollgas.“

Foto-Quelle: Jan Brix/Viktoria Köln

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert