Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Dortmund: Erika Mäder greift Sonntag mit Energy Dragon an

Galopp Dortmund: Erika Mäder greift Sonntag mit Energy Dragon an

Sportlicher Höhepunkt ist die mit 6.500 Euro dotierte Abschlussprüfung.
An diesem Sonntag (21. Januar) wird auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel das noch junge Rennjahr 2024 in Deutschland mit sechs Sandbahn-Rennen fortgesetzt. Der erste Start erfolgt um 11.10 Uhr. Die Rennen werden auch nach Frankreich in die tausenden Wettshops der staatlichen Wettgesellschaft PMU übertragen.

Trotz der winterlichen Witterungsbedingungen ist „ein gutes Nennungsergebnis zusammengekommen, denn viele können aktuell nicht ordentlich trainieren“, sagt der Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins, Oliver Sauer. „Wir arbeiten praktisch rund um die Uhr, um die Sandbahn offenzuhalten und ein gutes Geläuf am Sonntag präsentieren zu können.“

Der sportliche Höhepunkt des Renntages ist die mit 6.500 Euro dotierte Abschlussprüfung über die Sprintdistanz von 1.200 Metern (Start gegen 13.45 Uhr). Sechs Pferde treten an – das „Leichtgewicht“ Jungle Bee aus dem Stall von Christian von der Recke (Weilerswist) hatte zuvor eine Klasse tiefer in Wambel Ende des letzten Jahres gewonnen. Der von Erika Mäder in Krefeld vorbereitete Energy Dragon (Foto) muss dagegen acht Kilogramm mehr tragen. Er triumphierte Mitte Dezember in Dortmund in einer vergleichbaren Prüfung.

Foto-Quelle: Marc Rühl/DRV

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Früherer „Winterfavorit“ Best of Lips triumphiert in Mailand

Sechsjähriger Suborics-Hengst gewinnt Rennen um 100.100-Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert