Startseite / Fußball / 3. Liga / Doppelschlag bringt Rot-Weiss Essen auf Kurs

Doppelschlag bringt Rot-Weiss Essen auf Kurs

„Joker“ Eisfeld macht bei 3:1 gegen Viktoria Köln alles klar.


Erstes Heimspiel im Jahr 2024, erster Sieg! Rot-Weiss Essen hält in der 3. Liga Anschluss an die Spitzenplätze. Das Team von Trainer Christoph Dabrowski kam im Rahmen des 22. Spieltages zu einem verdienten 3:1 (0:0)-Heimerfolg gegen den FC Viktoria Köln.

Vor 13.887 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße sorgte ein Doppelschlag kurz nach der Pause für die 2:0-Führung. Kapitän Vinko Sapina (50., Foulelfmeter) und Leonardo Vonic (55.) brachten die Rot-Weissen auf die Siegerstraße. Donny Bogicevic (58.) brachte die vom ehemaligen Essener Olaf Janßen trainierten Gäste zwar auf 2:1 heran. Der eingewechselte Thomas Eisfeld (90.) sorgte jedoch für die Entscheidung.

„Viktoria Köln ist ein sehr unangenehmer Gegner. Umso stolzer bin ich auf die Mannschaft, die mutig nach vorne gespielt und den Gegner in eine passive Rolle gedrängt hat“, so RWE-Trainer Dabrowski. Olaf Janßen gab ehrlich zu: „RWE hat ein Top-Spiel abgeliefert und hat richtig gequält. Der Sieg war unter dem Strich absolut verdient.“

Felix Götze zurück in der Anfangsformation

Im Vergleich zum Auftaktspiel nach der Winterpause beim FC Erzgebirge Aue (1:2) nahm Christoph Dabrowski nur eine Veränderung in seiner Anfangsformation vor. Nach abgesessener Gelbsperre kehrte Felix Götze in der Innenverteidigung in die Startelf zurück. Dafür nahm Mustafa Kourouma auf der Bank Platz.

Nach ihren verletzungsbedingten Zwangspause kehrten Angreifer Ron Berlinski und Außenbahnspieler Sascha Voelcke in das Aufgebot zurück. Damit mussten nur noch Ekin Celebi (Schulter-Operation), Sandro Plechaty (Innenbandriss im Knie) und Fabian Rüth (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) passen. Wie schon zuvor in Aue gehörte U 19-Talent Ahmed Etri erneut zum Essener Spieltag-Kader und feierte in der Schlussphase sein Debüt in der dritthöchsten deutschen Spielklasse.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert