Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / BVB-Trainer Edin Terzic: „Unsere beste Leistung im Jahr 2024“

BVB-Trainer Edin Terzic: „Unsere beste Leistung im Jahr 2024“

Nach dem souveränen 3:0-Heimerfolg gegen den SC Freiburg.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich mit einem 3:0-Sieg gegen den SC Freiburg in eine gute Position im Kampf um die Champions-League-Plätze erarbeitet und die 40 Punkte-Marke geknackt. Ebenfalls erfreulich: Mateu Morey Bauzà hat gegen die Breisgauer ein emotionales Pflichtspiel-Comeback beim BVB gefeiert. Der Rechtsverteidiger, der wegen einer Kreuzbandverletzung lange Zeit verletzt war, wurde in den Schlussminuten für Ian Maatsen eingewechselt.

Die Stimmen von der BVB-Homepage:

BVB-Trainer Edin Terzic (Foto): „Wir haben die beste Leistung von uns im Jahr 2024 gesehen. Wir haben von Anfang an die Kontrolle übernommen. Wir konnten leider nur nicht eher das dritte Tor erzielen; so blieb das Spiel ein bisschen offen. Fünf Spiele, nur ein Gegentor, und das war auch noch ein Eigentor – das ist die Basis.“

Sportdirektor Sebastian Kehl: „Ich kann mich an keine nennenswerte Chance der Freiburger erinnern. Wir haben immer die Ruhe behalten und eiskalt zugeschlagen. Donyell Malen hat das Spiel mit seinen Aktionen in die richtige Richtung gelenkt. In der zweiten Halbzeit war es eine sehr überzeugende Leistung, die seit Monaten beste; auch fußballerisch richtig gut.“

Mittelstürmer Niclas Füllkrug: „Ich habe mir zum Geburtstag einen Sieg gewünscht. Ein Törchen war heimlich auch mit dabei. Wir haben heute offensiv häufig die richtigen Füße gefunden, oft den sauberen Pass gespielt. Und wir sind extrem fleißig die Tiefe angelaufen und haben oft den Ball dahin gespielt, wo es gefährlich werden konnte. Deshalb haben wir sehr verdient gewonnen. Und wir hätten sogar das eine oder andere Tor mehr machen können, auch wenn in manchen Phasen die Luft etwas raus war und wir es haben gleiten lassen.“

Doppel-Torschütze Donyell Malen: „Wir haben vom Start an die richtige Intensität gezeigt und in den richtigen Momenten die Tore erzielt. Unsere Kontersituationen konnten wir gut nutzen. Niclas Füllkrug und ich helfen uns gegenseitig, er hat eine große Qualität. Man merkt, dass wir seit dem Winter nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, besonders mit dem Ball.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Anna Aehling verlängert Vertrag bis 2025

Ehemalige Abwehrspielerin des FSV Gütersloh will angreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert