Startseite / Fußball / Zweimalige Weltmeisterin Kerstin Garefrekes unterstützt U 19-Frauen

Zweimalige Weltmeisterin Kerstin Garefrekes unterstützt U 19-Frauen

Ex-Nationalspielerin wird Assistentin von Trainer Michael Urbansky.
Prominente Verstärkung für das Trainer*innenteam der deutschen U 19-Frauen-Nationalmannschaft: Kerstin Garefrekes wird das Team von Chefcoach Michael Urbansky ab sofort als Co-Trainerin unterstützen. Für die zweimalige Weltmeisterin und zweimalige Europameisterin, die insgesamt 130 Länderspiele absolvierte und im Mai 2016 ihre aktive Karriere beendete, ist es der zweite Assistenztrainerinnen-Job in ihrer bisherigen Laufbahn. Von 2017 bis 2021 war die im nordrhein-westfälischen Ibbenbüren geborene Garefrekes Co-Trainerin unter Kim Kulig bei der Zweitvertretung der Frauen von Eintracht Frankfurt. Mit Garefrekes sind nun insgesamt 16 ehemalige Nationalspielerinnen beim DFB angestellt.

„Nach den vielen Jahren, die ich als Nationalspielerin für den DFB auflauflaufen durfte und dabei unheimlich viele tolle Erinnerungen sammelt konnte, fühlt es sich ein Stück weit an wie eine Heimkehr“, sagt die 44 Jahre alte Garefrekes. „Dass ich nun als Trainerin eine neue Perspektive vom DFB kennenlernen kann, freut mich sehr und macht mich auch stolz. Als Trainerin konnte ich schon auf Vereinsebene bei der Arbeit mit jungen Spielerinnen Erfahrungen sammeln. Nun mit der U 19-Nationalmannschaft arbeiten zu können, ermöglicht es mir, einen anderen Blickwinkel kennenzulernen. Das ist eine sehr spannende Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“

Kai Krüger, DFB-Abteilungsleiter Trainer*innen, erklärt: „Wir freuen uns ungemein, dass wir mit Kerstin eine ehemalige Nationalspielerin, die für Deutschland immer alles gegeben und den DFB stolz gemacht hat, für unser Team gewinnen konnten. Zudem können wir uns auf eine Trainerin freuen, deren Ansichten zur Förderung von Talenten und deren Auffassung vom Spiel unseren gleichen. Mit ihrem Sinn für Teamgeist und ihrer ruhigen Art wird sie jede einzelne Spielerin weiterbringen. Wir sind daher davon überzeugt, dass sie das Team mit ihren einzigartigen Erfahrungen als Spielerin und Trainerin optimal ergänzt.“

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert