Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Dortmund: Elfmeter verdirbt Mats Hummels Bestmarke

Borussia Dortmund: Elfmeter verdirbt Mats Hummels Bestmarke

Auch Marco Reus absolvierte seinen 85. Einsatz im Europapokal.


85-mal trug Stefan Reuter in einem der europäischen Pokalwettbewerbe das Trikot des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und hielt damit den bisherigen Vereinsrekord. Mit dem 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei der PSV Eindhoven haben Mats Hummels (Foto) und Marco Reus mit dem Weltmeister von 1990 gleichgezogen und sich einen Eintrag in die Geschichtsbücher verdient.

Mats Hummels hatte dennoch wenig Grund zur Freude, denn durch einen fragwürdigen Foulelfmeter, den Hummels verschuldete, kam Eindhoven zum Ausgleich. Den ersten Rückschlag hatten die Dortmunder bereits kurz vor dem Anpfiff wegstecken müssen. Stammtorhüter Gregor Kobel signalisierte beim Aufwärmen muskuläre Probleme, Alexander Meyer musste spontan einspringen und machte seine Sache gut.

Beim BVB herrscht Zuversicht für das Rückspiel, das in drei Wochen (Mittwoch, 13. März, 21 Uhr) stattfinden wird. Dann könnten Hummels und/oder Reus alleinige Rekordhalter werden.

Die Stimmen zum Spiel von der BVB-Homepage:

Cheftrainer Edin Terzic: „Es war das erwartet enge und intensive Spiel. Wir haben es nicht geschafft, nach der Führung den Druck aufrecht zu erhalten. In der zweiten Halbzeit hat PSV sehr viel Kontrolle gehabt. Wir mussten sehr viel hinterherlaufen, haben es aber geschafft, keine richtig guten Torchancen zuzulassen. Wir nehmen das Ergebnis mit. Wenn wir in drei Wochen unser Heimspiel gewinnen, ziehen wir in die nächste Runde ein. Das ist der klare Auftrag. Zum dritten Mal diskutieren wir über einen Elfmeter in der K.o.-Phase der Champions League. Wir haben uns selbst in diese Situation gebracht. Das können wir in drei Wochen korrigieren.“

Mats Hummels: „Null Prozent Elfmeter. Null! Ich grätsch‘ rein, ich spiel‘ ganz klar den Ball. Wir sind in einem Champions-League-Achtelfinale. Da muss man auch von den Schiedsrichtern höchstes Niveau erwarten. Wenn wir im Rückspiel mit dem Ball besser agieren, kommen wir weiter. Wir hätten hier viel mehr Ruhe am Ball haben müssen, haben ihn zu schnell hergegeben.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Nervenstarker Florian Kainz lässt 1. FC Köln noch hoffen

Nach 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 weiterhin fünf Punkte Rückstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert