Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Bayern München: Trennung von Trainer Tuchel zum Saisonende

FC Bayern München: Trennung von Trainer Tuchel zum Saisonende

Vorstandsvorsitzender Dreesen nimmt Mannschaft in die Pflicht.

Drei Niederlagen innerhalb einer Woche (in Leverkusen, bei Lazio Rom und in Bochum) haben erste Konsequenzen: Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München und sein Cheftrainer Thomas Tuchel haben gemeinsam entschieden, die ursprünglich bis zum 30. Juni 2025 datierte Zusammenarbeit bereits zum 30. Juni 2024 zu beenden. Dies ist das Ergebnis eines einvernehmlichen Gesprächs zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen und Thomas Tuchel.

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, erklärt: „Wir sind in einem offenen, guten Gespräch zu dem Entschluss gekommen, unsere Zusammenarbeit zum Sommer einvernehmlich zu beenden. Unser Ziel ist es, mit der Saison 2024/2025 eine sportliche Neuausrichtung mit einem neuen Trainer vorzunehmen. Bis dahin ist jeder Einzelne ausdrücklich gefordert, um in der Champions League und in der Bundesliga das maximal Mögliche zu erreichen. Hierbei nehme ich auch explizit die Mannschaft in die Pflicht. Insbesondere in der Champions League sind wir davon überzeugt, dass wir nach dem 0:1 im Hinspiel bei Lazio Rom im Rückspiel in unserer vollbesetzten Allianz Arena mit unseren Fans im Rücken ins Viertelfinale einziehen werden.“

Thomas Tuchel sagt: „Wir haben vereinbart, dass wir unsere Zusammenarbeit nach dieser Saison beenden. Bis dahin werde ich mit meinem Trainerteam selbstverständlich weiter alles für den maximalen Erfolg geben.“

Thomas Tuchel hatte im März 2023 die Nachfolge von Julian Nagelsmann als Trainer des FC Bayern angetreten. Gute zwei Monate später feierte er mit dem Klub den Gewinn der Deutschen Meisterschaft, weil Borussia Dortmund am letzten Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 nicht über ein 2:2 hinauskam. Im DFB-Pokal (gegen den SC Freiburg) und in der Champions League (gegen Manchester City) schieden die Bayern dagegen unter Tuchels Regie aus.

In dieser Saison war im DFB-Pokal erneut frühzeitig Schluss (1:2 beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken). In der Bundesliga beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen zwölf Spieltage vor dem Saisonende acht Punkte. Am Samstag, 18.30 Uhr, empfängt der FC Bayern den Tabellenfünften RB Leipzig.

Das könnte Sie interessieren:

Vorwürfe von DAZN: DFL veröffentlicht offizielle Stellungnahme

Streamingdienst fühlt sich bei Vergab der TV-Rechte benachteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert