Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Offiziell: SGS Essen holt Annalena Rieke aus Gütersloh zurück

Offiziell: SGS Essen holt Annalena Rieke aus Gütersloh zurück

Angreiferin ist erster Sommer-Neuzugang beim Frauen-Bundesligisten.


Die SGS Essen aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga hat mit Annalena Rieke (Foto) die erste neue Spielerin für die kommende Saison verpflichtet. Für die 23-jährige Angreiferin ist es eine Rückkehr an ihre frühere Wirkungsstätte. Die Offensivspielerin verließ die Ruhrmetropole vor drei Jahren in Richtung des Zweitligisten FSV Gütersloh und absolvierte seitdem 57 Spiele (32 Tore) für den Verein aus Ostwestfalen. SGS-Trainer Markus Högner sieht Annalena Rieke als Spielertyp, den „wir so noch nicht im Team haben“, und freut sich auf die Rückkehr.

Annalena Rieke ist vielmalige Junioren-Nationalspielerin – 32 Länderspiele in allen Altersklassen von der U 15 bis zur U 20 des DFB stehen in ihrer sportlichen Vita. „Sie hat sich immer mit den Besten ihres Jahrgangs messen können“, sagt Högner. „Das hat ihrer Entwicklung sehr gutgetan. Dadurch hat sie auch gelernt, sich durchzubeißen und durchzusetzen. Dazu kommt, dass sie mit gerade einmal 23 Jahren zwar schon ein alter Hase ist, aber jung genug, den nächsten Schritt zu machen, ihre Führungsqualitäten weiter auszubauen und hoffentlich viele Tore für uns zu schießen.“

„Ich bin bereit, den nächsten Schritt zu gehen, und freue mich sehr darauf, mich in der höchsten deutschen Liga mit den besten Spielerinnen Deutschlands messen zu können“, erklärt Annalena Rieke. Drei Gründe sprachen für einen Wechsel zur SGS: „Seit September 2021 studiere ich an der Fachhochschule in Gelsenkirchen Wirtschaftswissenschaften und wohne in Herten. Durch den Wechsel zur SGS habe ich die Möglichkeit, mein Studium und mein Privatleben optimal mit dem Fußball kombinieren zu können. Das war ein sehr wichtiger Punkt für mich, da ich mich wohl fühlen muss, um bestmögliche Leistungen zu bringen. Außerdem kenne ich schon einige Spielerinnen und Trainer*innen, was mir die Eingewöhnung erleichtern wird.“

Foto-Quelle: SGS Essen

Das könnte Sie interessieren:

SV Wehen Wiesbaden: Gelsenkirchener Markus Kauczinski muss gehen

Cheftrainer nach 3:5-Heimniederlage gegen Greuther Fürth freigestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert