Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Frauen-Team spielt erstmals zweite Bundesliga-Saison

1. FC Köln: Frauen-Team spielt erstmals zweite Bundesliga-Saison

Klassenverbleib nach 1:1 des SC Sand gegen SGS Essen endgültig perfekt.


Der Frauen-Mannschaft des 1. FC Köln ist etwas Historisches gelungen. Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der „Effzeh“ den Klassenverbleib in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga geschafft und spielt damit weiterhin erstklassig. Zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hatte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Glass schon vor dem 19. Spieltag erspielt. Durch das 1:1 des SC Sand gegen die SGS Essen steht der Klassenverbleib drei Spieltage vor dem Saisonende auch rechnerisch fest, obwohl die Kölnerinnen selbst ihre Partie beim 1. FFC Turbine Potsdam 0:2 verloren.

„Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mannschaft und das gesamte Trainer- und Funktionsteam“, sagt Nicole Bender, Sportliche Leiterin der FC-Frauen. „Den Klassenverbleib bereits am 19. Spieltag zu schaffen, zeigt eindrucksvoll, dass unsere Mannschaft eine fantastische Saison gespielt hat.“

Bender weiter: „Wir werden auch in den kommenden drei Spielen versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen. Wir hoffen, dass uns dabei viele Fans im Stadion helfen werden. Der nächste Schritt ist, dass wir den FC in der Bundesliga etablieren wollen. Wir möchten uns beim gesamten Verein für die großartige Unterstützung bedanken. Am Ende der Saison werden wir das feiern. Besonders unsere Spielerinnen haben sich das mehr als verdient.“

Seit 2009 gibt es den Frauenfußball beim 1. FC Köln. Viermal stieg der FC in die Bundesliga auf, dreimal folgte jedoch der direkte Abstieg. In der noch laufenden Saison 2021/2022 gelang zum ersten Mal der Klassenverbleib in der höchsten deutschen Spielklasse.

„Wir haben uns über die gesamte Saison immer weiterentwickelt, haben mit einer mutigen Spielweise unsere Punkte geholt, so dass wir verdient weiter in der Bundesliga bleiben“, sagt FC-Trainer Sascha Glass (Foto). „Unsere Spielerinnen haben Fantastisches geleistet, wir sind sehr stolz auf sie. Der Klassenverbleib war für uns der nächste Schritt, um den Frauenfußball in Köln zu einem wichtigen Standort zu machen.“

Spielführerin Peggy Kuznik, die in ihrer Karriere bereits die Champions League gewann, meint: „Wir sind glücklich, dass wir unser Ziel erreicht haben. Wir haben diszipliniert und hart dafür gearbeitet und uns als Mannschaft immer weiter verbessert. Wir haben Punkte geholt, die uns nicht jeder zugetraut hätte, und es macht große Freude in dieser Mannschaft und für diesen Verein zu spielen. Der Klassenerhalt war enorm wichtig, um auch in Zukunft weitere Schritte im Frauenfußballbereich nach vorne machen zu können.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Nervenstarker Florian Kainz lässt Köln im Abstiegskampf noch hoffen

Nach 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 weiterhin fünf Punkte Rückstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert