Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Timur Mehmet Kesim und Nico Haiduk rücken auf

Rot-Weiss Essen: Timur Mehmet Kesim und Nico Haiduk rücken auf

Insgesamt drei Leistungsträger der erfolgreichen U 19 jetzt im Profikader.


Nico Haiduk und Timur Mehmet Kesim (auf dem Foto links) werden in der kommenden Saison zum Drittliga-Kader von Rot-Weiss Essen gehören. Die beiden 18-Jährigen stammen aus dem erfolgreichen A-Junioren-Bundesligateam und rücken jetzt in die erste Mannschaft auf. Haiduk und Kesim sammelten in der gerade abgelaufenen Saison bereits Regionalliga West- und Niederrheinpokal-Minuten.

„Nico und Memo haben sich in den letzten Jahren bei uns gut entwickelt und mit ihren Leistungen – sowohl in der U 19, aber auch bei ihren Einsätzen in der ersten Mannschaft auf sich aufmerksam gemacht“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak (rechts).

Angreifer Kesim war 2015 an die Seumannstraße gewechselt. Er gab bereits als Jungjahrgangs-Spieler in der Saison 2020/2021 sein Regionalliga-Debüt und sammelte seitdem vier Profi-Einsätze. Flügelspieler Haiduk kam 2019 vom VfL Bochum ins rot-weisse Nachwuchsleistungszentrum. Er absolvierte in dieser Saison fünf Seniorenspiele. Bei seinem Debüt im Niederrheinpokal gegen die Spvg Schonnebeck legte er gleich einen Treffer auf.

Mit der Beförderung des Duos kommt zur neue Spielzeit 2022/2023 ein A-Junioren-Trio in die erste Mannschaft. Bereits im März hatte RWE die Vertragsunterzeichnung von U 19-Innenverteidiger Mustafa Kourouma verkündet. „Dass gleich drei Spieler, die über mehrere Spielzeiten an der Seumannstraße ausgebildet wurden, gleichzeitig in den Profikader vorrücken, bestätigt die gute Arbeit unserer Mitarbeiter in unserem Nachwuchsleistungszentrum. Wir sind gespannt, wie schnell sich die Jungs an das höhere Niveau und die Anforderungen der 3. Liga gewöhnen“, so Nowak.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Wegberg-Beeck: Mike Schmalenberg und Stephan Houben bleiben

Sportlicher Leiter Friedel Henßen verlässt den Klub zum Saisonende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert