Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Isaiah Young rettet Remis in Bayreuth

Rot-Weiss Essen: Isaiah Young rettet Remis in Bayreuth

Tor-Premiere für Flügelstürmer – Römling sieht Gelb-Rote Karte.


Das Aufsteigerduell zwischen der SpVgg Bayreuth und Rot-Weiss Essen blieb am 6. Spieltag in der 3. Liga ohne Sieger. Das Team von RWE-Trainer Christoph Dabrowski erkämpfte beim ersten Gastspiel in der Wagner-Stadt seit 32 Jahren ein 1:1 (0:1).

Vor 3.920 Zuschauern im Hans-Walter-Wild-Stadion gerieten die Rot-Weissen durch einen Kopfball-Treffer von Bayreuths Angreifer Markus Ziereis (2.) schon früh in Rückstand. Mit seinem ersten Drittliga-Tor sorgte jedoch RWE-Flügelstürmer Isaiah Young (55.) nach der Pause für den Ausgleich.

In der Schlussphase mussten die Essener nach der Gelb-Roten Karte für Linksverteidiger Moritz Römling wegen wiederholten Foulspiels (85.) in Unterzahl spielen, hatten aber dennoch durch den eingewechselten Ron Berlinski noch die große Chance, den Siegtreffer zu erzielen. So stehen nach sechs Partien drei Punkte zu Buche.

Steifer Nacken zwingt Jakob Golz zum Zuschauen

Im Vergleich zum Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 (2:2) war Christoph Dabrowski zu einer Änderung in seiner Anfangsformation gezwungen. Stammtorhüter Jakob Golz konnte wegen eines steifen Nackens kurzfristig nicht eingesetzt werden. Für ihn sprang Felix Wienand, Neuzugang von der U 23 des FC Schalke 04, ein und gab sein Debüt in der 3. Liga. Als Ersatzmann nahm Raphael Koczor auf der Bank Platz.

Sonst lief die dieselbe Startelf wie gegen Ingolstadt auf, also erneut mit einer Fünfer-Abwehrkette, Niklas Tarnat und Thomas Eisfeld im zentralen Mittelfeld, Lawrence Ennali und Isaiah Young auf den Flügeln sowie Simon Engelmann im Sturmzentrum.

Viele Veränderungen gab es dagegen im sonstigen Aufgebot. Neben Koczor rückten auch Neuzugang Clemens Fandrich (zuvor FC Erzgebirge Aue), sein Mittelfeldkollege Björn Rother (nach auskurierter Zerrung) und Abwehr-Youngster Mustafa Kourouma neu in den Kader. Im Gegenzug fehlten neben Jakob Golz auch Sascha Voelcke (muskuläre Probleme), Kevin Holzweiler und der zur SV 07 Elversberg gewechselte Luca Dürholtz.

Das könnte Sie interessieren:

Düsseldorf: Ex-Profi Adam Bodzek sieht „Rot“ im Abschiedsspiel

Fortuna unterliegt Borussia Mönchengladbach im U 23-Duell 0:3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert