Startseite / Fußball / SV Rödinghausen: Torhüter Tiago Estevão meldet sich zurück

SV Rödinghausen: Torhüter Tiago Estevão meldet sich zurück

SVR sucht unter anderem noch nach einem zentralen Mittelfeldspieler.
Etwas mehr als zwei Wochen ist die Saison 2022/2023 der Regionalliga West erst Geschichte. In knapp zwei Monaten steht die erste Partie der kommenden Spielzeit an. Wenn es nach der Kaderplanung des SV Rödinghausen geht, könnte es aber bereits zeitnah losgehen. Schon jetzt stehen den offiziell verabschiedeten Abgängen Vincent Schaub (Alemannia Aachen), Malte Meyer (Lüneburger SK), Yassin Ibrahim (Sportfreunde Lotte), Damjan Marceta (Wuppertaler SV), Dominique Domröse (SC Wiedenbrück) und Adrian Bravo Sanchez (SC Paderborn 07 U 21) sowie Leon Tigges, Paul Danner, Janis Büscher (alle Ziel unbekannt) sechs vielversprechende Neuzugänge gegenüber.

Einen davon kennt man am Wiehen bestens: Simon Engelmann. Bereits von 2017 bis 2020 trug „Engel“, der vom Drittligisten Rot-Weiss Essen zurückkehrt, das SVR-Trikot. Der Mittelstürmer erzielte in dieser Zeit 68 Treffer in 106 Spielen und holte die beiden ersten seiner insgesamt vier Torjägerkronen in Serie. Mit insgesamt 166 Toren in 307 Spielen ist er auch der Rekordtorschütze der Regionalliga West. „Wir wissen um seine herausragende Torgefahr und haben nun mit ihm und Thilo Töpken einen äußerst schlagkräftigen Angriff für die kommende Spielzeit“, meint SVR-Geschäftsführer Alexander Müller.

Der 24-jährige Töpken, der in den Nachwuchsabteilungen des SV Werder Bremen und von Eintracht Braunschweig ausgebildet wurde, stellte wiederum seine Torgefährlichkeit auch in seinem letzten Spiel für den Südwest-Regionalligisten Rot-Weiß Koblenz (3:0 gegen die TSG Balingen) mit einem Doppelpack unter Beweis. Insgesamt traf er für den Absteiger zwölfmal. „Es ist sehr viel von dem aufgegangen, was wir uns für die Kaderzusammenstellung vorgenommen hatten“, so Müller gegenüber dem Kicker. „Wir konnten offensiv mit Torgefahr nachlegen. Defensiv haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich stabile Leistungen gezeigt.“

Mit nur 35 Gegentoren stellte der viertplatzierte SVR vor Meister SC Preußen Münster sogar die stabilste Hintermannschaft. Auch deshalb wurde der Vertrag mit Abwehr-Chef und Kapitän Daniel Flottmann erneut verlängert. Trotz seiner fast 39 Jahre verpasste der „ewige“ Flottmann in der abgelaufenen Spielzeit keine einzige Minute. Eine herausragende Leistung.

Zwei Positionen haben die Verantwortlichen des SV Rödinghausen noch im Auge. Da Kevin Hoffmeier, dessen Vertrag trotz eines Kreuzbandrisses bis 2025 verlängert wurde, voraussichtlich noch bis zur Rückrunde ausfällt, wird nach einem Spieler für das zentrale Mittelfeld Ausschau gehalten. Auch auf der Torhüter-Position soll noch etwas passieren. „Durch einige Verletzungen mussten wir da immer wieder umstellen. Da wollen wir nun Ruhe reinbringen“, so Müller. Bis zum Trainingsauftakt am 26. Juni wird sich Schlussmann Tiago Estevão (Foto) nach seinen Kniebeschwerden wieder zurückmelden. „Die kommende Saison verspricht viel Spannung. Wir haben schon jetzt eine gute Truppe zusammen. Mal schauen, was für uns möglich sein wird.“

Foto-Quelle: SV Rödinghausen

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert