Startseite / Fußball / U 17: Viktoria bleibt drin – RWE muss runter

U 17: Viktoria bleibt drin – RWE muss runter

Nach Essener U19 steigen auch die B-Junioren aus der Bundesliga ab.


Nach der U 19 ist auch die U 17 des Traditionsvereins Rot-Weiss Essen in der nächsten Saison nicht mehr erstklassig. Die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis (Foto) verlor am 26. und letzten Spieltag das „Endspiel“ beim direkten Konkurrenten FC Viktoria Köln 2:4 (1:1), konnte damit beim Saisonfinale die Abstiegsplätze nicht mehr verlassen.

Dabei hatte es für die Essener zunächst gut begonnen. Alkan Talas (12.) traf zur frühen Führung. Ben Bastian Harneid (21., Foulelfmeter) glich aber noch vor der Pause für die Viktoria aus. In der zweiten Halbzeit legte Timo Hölscher (58.) für die Gastgeber vor, doch RWE kam noch einmal zurück. Der eingewechselte Yannick Debrah (65.) glich zum 2:2 aus. In der Schlussphase brachten Dario de Vita (67.) und Thierno Mamadou Ballo (71.) den Klassenverbleib für die Kölner endgültig unter Dach und Fach. Die frühere Nationalstürmerin Inka Grings, die zur neuen Saison bei der Viktoria die Nachfolge von U 17-Trainer Lukas Beruda (zur U 19) antreten wird, übernimmt damit einen Bundesligisten.

Besonders bitter für RWE: Weil der 1. FC Köln mit dem 3:1 (0:1) gegen den Hombrucher SV die erhoffte Schützenhilfe leistete, hätte den Essenern schon ein Remis gereicht, um in der B-Junioren-Bundesliga zu bleiben. Die Gäste aus Dortmund waren zwar durch Jonas Telschow (13.) in Führung gegangen. Lennart Uedickoven (45., Eigentor), Luca Vincent Schlax (51.) und Patrick Ince (73.) wendeten jedoch das Blatt.

Trotz der Niederlage verabschiedete sich Hombruchs Trainer Tobias Nubbemeyer mit dem Klassenverbleib. Der 24-Jährige wird zur neuen Saison Co-Trainer bei der U 19 von RB Leipzig.

Arminia Bielefeld, vor dem Saisonfinale ebenfalls noch abstiegsbedroht, verlor zwar 1:3 (0:0) gegen den Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen, bleibt aber dennoch drin. Zusätzliche positive Nachricht für die Ostwestfalen: Roberto Massimo (53.) erzielte seinen 16. Saisontreffer zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung, sicherte sich damit vor Jan Niklas Pia vom MSV Duisburg (15 Treffer) die Torjägerkrone. Mit einem Doppelschlag leiteten Herdi Bukusu (61.) und Ömer Tokac (63.) die Wende ein. Der eingewechselte Yannick Rinaldo Schaus (80.) stellte kurz vor dem Abpfiff den Endstand her.

Fortuna Düsseldorf beseitigte mit einem 5:1 (2:0) beim Schlusslicht 1. FC Mönchengladbach auch die letzten mathematischen Zweifel am Klassenverbleib. Aleksandar Milenovic (14.), Melva Luzalunga (33.), Luis Bukvasevic (46.) und der eingewechselte Timo Bornemann (68., Foulelfmeter/72.) ließen das Team von Trainer Samir Sisic jubeln. Die Gastgeber aus Mönchengladbach blieben auch im 26. Versuch sieglos und müssen die höchste deutsche B-Junioren-Spielklasse mit nur zwei Punkten nach einem Jahr wieder verlassen.

Ebenso wie der 1. FC Mönchengladbach stand auch der Tabellenvorletzte FC Hennef 05 schon seit einigen Wochen als Absteiger fest. Der FCH verabschiedete sich mit einer 0:5 (0:2)-Heimniederlage gegen den VfL Bochum aus der B-Junioren-Bundesliga. Ömer Uzun (7./61./76.) glänzte als dreimaliger Torschütze für den VfL. Außerdem trugen sich Furkan Sagman (22.) und Eljvir Ahmet (43.) für den Tabellenvierten in die Torschützenliste ein.

 

Das könnte Sie interessieren:

Düsseldorf: Ex-Profi Adam Bodzek sieht „Rot“ im Abschiedsspiel

Fortuna unterliegt Borussia Mönchengladbach im U 23-Duell 0:3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert