Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke 04: Kolasinac-Abgang zu Arsenal perfekt

Schalke 04: Kolasinac-Abgang zu Arsenal perfekt

Linksverteidiger unterschreibt in London Fünfjahresvertrag bis 2022.
Jetzt ist es offiziell: Linksverteidiger Sead Kolasinac (Foto), dessen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 am 30. Juni ausläuft, wechselt zum FC Arsenal London in die englische Premier League. Beim aktuellen FA-Cup-Sieger, der die abgelaufene Saison auf Rang fünf in der Liga beendet und sich damit für die Europa League qualifiziert hatte, unterschreibt der 23-Jährige einen Fünfjahresvertrag bis 2022. Beide Vereine bestätigten am Dienstag den Wechsel.

„Seo“, wie ihn Freunde und Mitspieler nennen, war im Sommer 2012 den Sprung aus der „Knappenschmiede“ in den Lizenzspielerkader gelungen. Unmittelbar davor hatte er die Schalker U 19 als Kapitän zur Deutschen Meisterschaft geführt. Insgesamt bestritt der bosnische Nationalspieler 94 Partien in der Bundesliga für die „Königsblauen“ (vier Tore). Außerdem kam er sechsmal im DFB-Pokal sowie 23 Mal im Europacup zum Einsatz.

In diesen 123 Partien hatte sich der Linksfuß „stets als einsatzfreudiger Profi präsentiert und sich vor allem in der Rückrunde der vergangenen Saison häufig bis über die Schmerzgrenze hinaus in den Dienst der Mannschaft gestellt“, wie die Schalker in einer offiziellen Stellungnahme formulieren.

Sead Kolasinac, der ablösefrei wechselt, ist nach Dennis Aogo, Holger Badstuber (beide Ziel unbekannt), Klaas-Jan Huntelaar (Ajax Amsterdam/NL), Phil Neumann (FC Ingolstadt 04), Sascha Riether (Ziel unbekannt, eventuell Karriere-Ende) und Timon Wellenreuther (Willem II Tilburg/NL) der siebte feststehende Abgang aus dem Schalker Lizenzspielerkader.

Das könnte Sie interessieren:

Bundesliga: Kevin Stögers Doppelpack bringt VfL Bochum auf Kurs

Nach 3:2-Heimsieg gegen TSG Hoffenheim auf Nichtabstiegsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert