Startseite / Fußball / Oberliga / Schalke 04: Torsten Fröhling wird neuer U 23-Trainer

Schalke 04: Torsten Fröhling wird neuer U 23-Trainer

S04-Ehrenspielführer Tomasz Waldoch übernimmt Posten des Co-Trainers.


Torsten Fröhling (Foto)  wird neuer Cheftrainer bei der U 23 des FC Schalke 04. Der 51-Jährige folgt damit auf Onur Cinel, der die zweite Mannschaft der Knappen seit März 2017 betreut hatte. S04-Ehrenspielführer Tomasz Waldoch übernimmt die Funktion des Co-Trainers.

„Mit Torsten konnten wir einen Trainer für uns gewinnen, der in seiner Laufbahn sehr viel Erfahrung in unterschiedlichen Ligen im Profi- und Nachwuchsbereich gesammelt hat“, sagt U 23-Manager Gerald Asamoah. „Wir denken, dass er genau der richtige Mann für die anstehenden Aufgaben ist und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Fröhling, Inhaber der DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz, hatte zuletzt beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden gearbeitet, bei dem er im Februar 2017 sein Amt niedergelegt hatte. Die weiteren Stationen seiner Trainerlaufbahn hießen Altona 93 (2007 bis 2009), Holstein Kiel II (2009/2010, interimsweise für drei Spiele auch bei der ersten Mannschaft), VfB Oldenburg (2010/2011) Hamburger SV U 17 (2011 bis 2013), TSV 1860 München II (2013 bis 2015) sowie die Profimannschaft von 1860 München in der 2. Bundesliga (2015).

Tomasz Waldoch trug zwischen 1999 und 2006 das Trikot der „Königsblauen“, war von 2000 bis 2004 Kapitän der Profis. Mit Schalke wurde der Innenverteidiger 2001 und 2002 DFB-Pokalsieger und ist heute Ehrenspielführer der „Knappen“. In der „Knappenschmiede“ war der ehemalige polnische Nationalspieler bereits in verschiedenen Altersklassen als Jugendtrainer aktiv. Auch die U 23 betreute er bereits als Co-Trainer (2008, 2014 bis 2015).

Das könnte Sie interessieren:

FVM: Viele Vereine mit besonderem EURO-Banner ausgestattet

Sonderspieltag des Verbandes zum Turnier mit großer Resonanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert