Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / SV Lippstadt 08: Berlinski hält an Saisonziel fest

SV Lippstadt 08: Berlinski hält an Saisonziel fest

Drittplatzierter Aufsteiger hat weiterhin Klassenverbleib fest im Blick.
Der SV Lippstadt 08 ist bisher die große Überraschung in der Regionalliga West. Als Aufsteiger sammelte die Mannschaft von Trainer Daniel Berlinski (Foto) 15 Punkte aus acht Spielen, ist hinter Viktoria Köln (17) und Rot-Weiss Essen (16) Tabellendritter. Das jüngste 3:0 gegen den Bonner SC bedeutete für die Lippstädter „Himmelsstürmer“ den dritten Sieg hintereinander sowie auch den bisher deutlichsten Erfolg. Alle anderen Dreier hatte der SVL jeweils mit einem Tor Unterschied eingefahren.

„Die 15 Punkte stehen völlig zurecht auf unserem Konto“, sagt Berlinski im Gespräch mit dem Fachmagazin „kicker“ und MSPW. „Es war nicht ein Spiel dabei, in dem pures Glück oder ausschließlich die kämpferische Leistung den Ausschlag gegeben hätten. Wir haben stets spielerisch überzeugt und das begeistert auch mich als Trainer.“

Die Tabellensituation nach dem unter dem Strich souveränen Erfolg gegen Bonn ist für Aufstiegstrainer Berlinski allerdings zweitrangig. Viel wichtiger ist die Punktausbeute als schon jetzt stabiles Fundament für den angestrebten Klassenverbleib. „Wir freuen uns über Platz drei als schöne Momentaufnahme. Unsere Ziele verschieben wir deshalb nicht. Nach wie vor zählt nur der Verbleib in der Liga“, betont Berlinski – und erinnert an seinen Einstieg vor gerade einmal elf Monaten: „Damals waren wir in der Oberliga im Tabellenmittelfeld zu finden. Wir tun gut daran, weiterhin jede Partie mit der nötigen Portion Demut anzugehen.“

Weiter geht es für die Lippstädter am Samstag mit dem Heimspiel gegen den noch unbesiegten SC Verl (zwei Siege, sechs Unentschieden), der nur drei Zähler hinter dem SVL zurückliegt. „Wir wollen unser Spiel mit viel Ballbesitz durchbringen – egal, wie der Gegner heißt“, so Berlinski, der seinen Spielern durchaus auch Fehler zugesteht: „Der Mut, eine gute Aktion zu zeigen, muss größer sein, als die Angst vor einem möglichen Ballverlust.“

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert