Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Uth kommt auf Leihbasis vom FC Schalke 04

1. FC Köln: Uth kommt auf Leihbasis vom FC Schalke 04

28-jähriger Stürmer schon beim Trainingslager in Benidorm dabei.
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Mark Uth (auf dem Foto rechts) vom Ligakonkurrenten FC Schalke 04 verpflichtet. Der 28-jährige Offensivspieler unterschrieb am Freitagnachmittag und wird bis zum Ende der Saison auf Leihbasis mit der Nummer 23 für den FC auflaufen. Bereits am Samstag wird der gebürtige Kölner mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Benidorm/Spanien reisen und ins Training einsteigen.

„Mark ist ein technisch starker Spieler mit sehr gutem Abschluss. Mit seiner Torjägerqualität wird er unser Spiel bereichern“, sagt FC-Cheftrainer Markus Gisdol (links), der Uth aus gemeinsamen Hoffenheimer Zeiten kennt.

Mark Uth meint: „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel geklappt hat. Für mich war ganz entscheidend, dass ich in der Rückrunde Spielpraxis bekomme. Noch dazu kann ich meinen Heimatverein dabei unterstützen, in der Liga zu bleiben. Das ist unser großes Ziel.“

Mit dem Fußballspielen begann Mark Uth beim TuS Langel, ausgebildet wurde er im Nachwuchs des 1. FC Köln. Nach einem Zwischenstopp bei Viktoria Köln kam er zwischen 2010 und 2012 vor allem für das Regionalliga-Team des FC zum Einsatz. Als Profi etablierte er sich beim niederländischen Erstligisten SC Heerenveen und wechselte nach einer starken Saison 2014/2015 mit 20 Treffern und 15 Assists zur TSG Hoffenheim (29 Tore/15 Assists) in die Bundesliga. Seit Sommer 2018 steht Uth beim FC Schalke 04 unter Vertrag (vier Tore/fünf Assists).

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert